1

Bedeutet ein Minijob eine Gefahr für die Verlängerung der EU-Rente

Frage von Jeanette1965 Jeanette1965

Hallo,

ich beziehe eine befristete EU-Rente, die am 30.04.2012 ausläuft. Einen Verlängerungsantrag muss ich demnächst stellen. Wegen der geringen Rente möchte ich gerne einen Minijob annehmen. Ich würde 5 Std./Woche arbeiten. Ich weiß, dass ich bis zu EUR 400,-- monatlich dazu verdienen darf und ich weiß, dass ich theoretisch einen Minijob, soweit er unter 15 Std./Woche liegt, annehmen darf (steht im Rentenbescheid), habe aber trotzdem Angst, dass das schlechte Auswirkungen auf die bevorstehende Verlängerung hat.

Ich habe Angst, dass die DRV die volle Erwerbsminderung anzweifelt, auch wenn ich nur 5 Stunden wöchentlich arbeite. Ich würde ca. EUR 200,-- monatlich verdienen.

Ist meine Angst berechtigt oder kann ich diesen Job annehmen?

Mein Psychiater befürwortet dies sehr, hält das quasi für eine Therapiemaßnahme für mich, weil er hofft, dass sich mein psychischer Zustand dadurch etwas verbessern könnte. Er würde das auch der DRV gegenüber attestieren. Trotzdem habe ich Angst, dass die Verlängerung dann abgelehnt wird.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Anette

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von jastforju jastforju

Ich habe in der Reha von einer Person erfahren, die aus dem Grund keine Verlängerung bekommen hat. Sie hatte auch einen Nebenjob von 400 € und für 2 Stunden pro Tag an fünf Tagen die Woche. Da hieß es in etwa, eine Steigerung der Stundenzahl wäre gut, das wäre der beste Weg zurück ins Erwerbsleben. Das muss nicht auf alle übertragbar sein, wollte es nur mal sagen. Ob 5 oder 10 Stunden, oder 200 € oder 400€. Beides ist gesetzlich im Rahmen. Trotzdem wird so was vielleicht in die Erwerbsfähigkeit eingerechnet. Ich finde die Angst berechtigt. Es geht doch oft gar nicht mehr um den Menschen, sondern nur noch darum, sich möglichst vor der Zahlung zu drücken. Denn wenn man gesetlich wieder erwerbsfähig und trotzdem krank ist, wird die DRV entlastet und die Krankenkasse belastet. Und wenn man nicht krank genug für die Kasse ist, wird die Arbeitsagentur und letzten Endes das Sozialamt belastet. Der Mensch und seine Gesundheit bleibt schon lange auf der Stecke. So, das musst ich mal loswerden.

• 0
    Antwort von OsirisHathor OsirisHathor

wieso solltest Du das nicht können? Den Staat interessiert es nur sobald es über die 400 Euro geht wegen der Steuern und Sozialabgaben. Die dürfen die Verlängerung gar nicht ablehnen, nicht aus so einem Grund. Sollen se Dir eben mehr Rente bezahlen, dann wärst Du nicht auf so einen Job angewiesen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.