Frage von MrUnknownHero, 150

Bedeutet ein Herz im Chat Interesse?

Was versteht ihr unter einem Herz, dass euch (von einer nahestehenden Person) gesendet wurde? Impliziert ihr direkt Interesse, oder gar Liebe? Oder ist es einfach ein Zeichen des Vertrauens und zeichnet gute Freundschaft aus?

PS: Ich bin auch nicht so einer, der sich über jedes Emoticon 1000 Gedanken macht, da mir der persönliche Weg sowieso lieber ist, doch das Herz bringt mich immer wieder zum Nachdenken.

Danke für viele Antworten :)

Antwort
von Digarl, 96

Das kommt ganz auf den Kontext an.

Wenn jemand sowas schreibt wie: »Oh wie ich diese Stadt liebe <3« ist definitiv nichts mit Interesse oder gar Liebe zu dem Kommunikationspartner gemeint.

Wenn jemand allerdings sowas schreibt wie: »Du bist immer für mich da, bist echt ein guter Freund <3« ist das meiner Meinung nach freundschaftlich, mit eventuellen Tendenzen, gemeint. 

Wenn jemand schreibt: »Warum kann nicht jeder so wie du sein? <3« ist es schon ein Zwiespalt zwischen Freundschaft, Interesse oder gar Liebe.

Im großen und ganzen kann man sagen das es Menschen gibt die zu allem ein Herz schicken, es gibt aber auch solche die selbst zu ihrem Partner keins schicken würden. 

Das kommt also 1. auf den Kontext und 2. auf die jeweilige Person und deren Art an.

Kommentar von MrUnknownHero ,

Ja gut, aber betrachtet man z.B. "Gute Nacht <3 "...wie würdest du das bewerten?

Kommentar von Digarl ,

Schreibt er/sie das immer oder war es eine Ausnahme? Wenn das nur einmal vorkam denke ich ist da nicht viel mehr als Freundschaft (zumindest was man von diesem Herz her ableiten kann).

Kommentar von MrUnknownHero ,

Eigentlich jedes mal wenn einer von uns beiden sich verabschiedet

Kommentar von Digarl ,

Nur während des verabschieden? Naja, scheint so als würde er/sie das nicht nur mit dir machen. Also ich meine es klingt so als wäre es bei der Person eine gängige Art sich so beim Chatten zu verabschieden. Das machen ja auch mehrere Personen.

Wenn du jemanden kennst, mit dem ihr beide schreibt kannst du ihn/sie fragen ob die Person das bei ihr/ihn auch so macht. Wenn ja dann weißt du das es nicht sehr viel bedeutet, wenn nicht könnte schon etwas Interesse vorhanden sein (oder auch mehr).

Antwort
von rubinevanille, 82

Ein Herz im Chat ist auch nur etwas, worauf getippt wird, sodass es bei der anderen Person erscheint.

Alsow würde ich nicht umbedingt so viel hinein interpretieren :)

Kommentar von MrUnknownHero ,

Im Grunde richtig, nur ist es doch auch eine eigene Positionierung in gewisser Weise.

Antwort
von LostComander26, 92

Es ist sicherlich verschieden. Entweder empfindet die Person etwas oder sie sendet es einfach nur aus Freundschaft. Ich bekomme auch Herzchen gesendet von Personen , die ich kenne. Es muss nicht unbedingt liebe heißen.

Antwort
von VieleGuteFahrer, 70

Ich würde an deiner Stelle nicht danach fragen. Jeder meint es anders. Wenn die Person Gefühle auch außerhalb des Internets zeigt, dann ist diese vielleicht an dich interessiert ;).

Kommentar von MrUnknownHero ,

Ja aber trotzdem positioniert sich die Person ja in gewisser weise, wenn du verstehst, was ich meine.

Kommentar von VieleGuteFahrer ,

Ja, ich verstehe dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community