Frage von Cloara, 33

Bedeutet ein geschwollener Lymphnknoten (Nicht am Hals) immer Lymphknotenkrebs?

Hallo. Ich habe seit einer Woche einen Knubbel an der innenseite meines linken Oberschenkelns. Er ist sehr weit oben und fast genau auf dem Schambein. Ich weiß nicht genau ob das ein Pickel oder vielleicht ein geschwollener Lymphknoten ist. Ich habe das Gefühl das der größer wird und er tut auch bisschen weh wenn man drückt. Muss sowas immer gleich Lymphknotenkrebs sein oder kann das auch andere Gründe haben. Lg

Antwort
von MuttiSagt, 17

Lymphknoten sind eigentlich harmlos und haben mit Krebs gar nichts zu tun. Auch die meisten Knubbel entpuppen sich als verstopfte Talgdrüsen oder so was. Wenn es jetzt aber deutlich größer wird, solltes du mal zu doc

Antwort
von Deichgoettin, 9

Nein, selbstverständlich nicht.

Die Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, daß sich eine Ursache findet. Wenn die Schwellung, länger als 2 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen.

Antwort
von Bree02, 17

Nein, im Gegenteil eigendlich ist das nur sehr selten der Fall. Wenn es wirklich ein Lymphknoten ist, wird er vom Artzt in einer kleinen Op (wenn überhaupt) weg gemacht, und dann hast du Ruhe

Kommentar von Cloara ,

Eine Freundin von mir hatte Lymphknoten Krebs und war schon im dritten Stadium. Sie hat es erst dann bemerkt als sie an der Stelle geschwollen waren aber sie hat es geschaft. Habe deswegen etwas schiss.

Kommentar von Bree02 ,

Das kann ich verstehen, aber es ist wirkich nur ganz selten so. Eine Freundin von mir hatte auch Lymphknoten, und war eine Woche nach der Diagnose schon wieder in der Schule. Red am besten mit deinen Eltern darüber und geh zum Arzt. Nur der kann dir richtige Gewissheitgeben

Ps Gute Besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten