In welcher Form sich Religionen/Glaubensgemeinschaften manipulieren lassen kann man nicht so generell sagen. Ich behaupte einfach mal, dass die grossen Kirchen wohl kaum manipulierbar sind. Das gleiche gilt wohl auch fuer den Islam, allerdings faellt auf, dass die Gemeinden in Europa oder Afrika, nur dann von den reichen Scheichs unterstuetzt werden, wenn die Mitglieder baertige Maenner und verschleierte Frauen vorzeigen koennen.
Manipulation der Glaeubigen durch die Religion ist noch schwieriger zu erklaeren, denn woran wuerde man diese 'Manipulation' festmachen? Die ueberwiegende Mehrheit haelt sich nicht zu 100% an die Bibel, dieses extrem fromme ist doch nur noch eine Randerscheinung und findet sich bei den Alten und Mitgliedern christlicher Sekten. Wenn die Beeinflussung im NT in die Richtung "Liebe Deinen Naechsten", "Liebe Deine Feinde" oder "Wenn Dich einer auf die Wange schlaegt..." geht, dann begruesse ich diese sogar, denn die Kernlehre Jesus duerfte eher zu einer Verbesserung des Miteinander und zu einem generell besseren Leben fuehren.
Wir werden uebrigens - und vielleicht sogar viel staerker - von anderen Dinge manipuliert. Die Werbung, Filme & Fernsehen oder selbst das Internet macht uns doch laengst zu Juengern einer Konsumgesellschaft. MAcht, Geld, Sex und Drogen sind die wahren Goetter des 21. Jh. und manchmal denke ich, dass Glaeubige sogar eher von diesen Einfluessen geschuetzt sind. Wie gesagt, dass ist meine persoenliche Erfahrung, die sich mir anhand meiner eigenen Ausuebung von Religion und die meiner Mitchristen erschliesst...
Liebe/r masterjoker,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support