1

Bedeutet die Tatsache, dass manche Religion Menschen manipuliert hat.... ?

Frage von masterjoker masterjoker

Bedeutet die Tatsache, dass manche Religion Menschen manipuliert hat, dass ALLE Religionen manipulativ sind?

In der Vergangenheit hat sich die Religion oft als "Hu-re" erwiesen, die mit den politischen Machthabern angebändelt hat. Die Bibel symbolisiert das mit dem Ausdruck "Babylon die große Hu-re". Karl Marx, der das erkannt hat, nennt die Religion "Opium für das Volk".

Frage: Kann man daraus schlussfolgern, dass ALLE Religionen so sind? (Manche tun das.)

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r masterjoker,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Natürlich kann man das nicht daraus folgern. Das wäre eine Logik a la: Meine rothaarige Nachbarin lügt, also lügen alle Rothaarigen.

• 3
    Antwort von Tempelritter007 Tempelritter007

Der Verkauf einer Annahme (die das Resultat eines gigantischen Ratespieles ist, ohne in irgendeiner Weise mehr Wahrheit enthält als, sagen wir mal, die Erschaffung des Universums durch ein ranziges Mettbrötchen) als Inbegriff von Wahrheit ist immer Manipulation, wenn es hier um Belohnung bei Einhaltung der Dogmen geht.

Mit anderen Worten: ja, jede Religion ist manipulativ.

Kommentar von friendlylion friendlylionfriendlylion

Reite wieder in deinen Tempel.

Kommentar von Tempelritter007 Tempelritter007Tempelritter007

Ein Blick auf dei Profil reicht mir, um dich von nun an komplett zu ignorieren.

• 1
    Antwort von Drachenherz1976 Drachenherz1976

Religion ist einer der Hauptgründe warum Kriege entstehen, und ja mit Hilfe der Religion lassen sich Menschen manipulieren.

Ich glaube ganz fest an Gott, und weil ich das richtige tun wollte habe ich mich mit den unterschiedlichsten Religionen befasst aber in keiner Religion habe ich die Art von Vollkommenheit gefunden die ich in Gott sehe. Die Religion stiftet soviel Unsicherheit und Verwirrung und jedem der nicht weis was er tun soll dem kann ich nur raten auf sein Herz und seine Seele zu hören, denn die haben wir von Gott bekommen und lassen sich nicht so einfach von anderen Menschen manipuliern.

• 1
    Antwort von halima2 halima2

eigne Dir Wissen an über die Religionen, so wirst Du die Antworten finden. Im Islam findest Du Antworten auf die Fragen des Lebens, Du mußt nicht blind irgendetwas glauben, im Gegenteil mit Beweis. Dinge der heutigen Wissenschaft sind einige der Wunder die schon längst im Quran standen vor mehr als 1430 Jahren.

Kommentar von Wolff966 Wolff966Wolff966

Welche?

Nur mal ein Gedankenspiel:

angenommen unsere Zivilisation wird bis auf ein paar Menschen vernichtet.

1000 Jahre später finden die Menschen, die schon wieder in richtig coolen Lehmhütten wohnen unsere Aufzeichnung.

Was werden sie dann denken? Dass wir das Wissen von Göttern erhalten haben?

Wahrscheinlich.

Aber - viel wichtiger - hätten sie damit Recht? Wohl kaum.

Nur weil einige Entdeckungen mehrer Jahrhunderte schliefen und schon fast in Vergessenheit geraten sind, heißt das nicht, sie seien göttlichen Ursprunges. Damit sind sie leider fehlbar, was zeigt, dass derjenige Mensch, der sich zu 100% auf die Schilderung im Koran verlässt, auch nichts anderes macht, als alle anderen gläubigen Menschen => Annehmen, dass es auf jeden Fall der Wahrheit entspricht, ohne dieses mit absoluter Sicherheit sagen zu können.

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

So und nicht anders.

Kommentar von Taqwa TaqwaTaqwa

Und diejenigen, die nichts Falsches bezeugen, und die, wenn sie unterwegs leeres gerede hören, mit Würde (daran) vorbeigehen. 25/72

"Und wenn sie leeres gerede hören, so wenden sie sich davon ab und sagen: ""Für uns (seien) unsere Taten und für euch (seien) eure Taten. Friede sei auf euch! Wir suchen keine Unwissenden."" 28/55

Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Für Solche (Menschen) wird es eine schmähliche Strafe geben. 31/6

Friede sei mit dir Halima2, und die Barmherzigkeit Gottes und sein Segen!

:-)))) Tendentiell richtig Taqwa! Das was da steht ist tatsächlich leeres Gerede, nur mit Nummern dahinter.

Solange Du nicht die Wahrheit jener Suren belegen kannst, sind die Texte inhaltsleeres Gemüse. Da kannst Du genauso Rotkäppchen und der böse Wolf in Auszügen posten, mit dem gleichen Ergebnis. Wobei das wenigstens noch amüsant wäre.

.

Aber dennoch, was steht denn da überhaupt?

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Für Solche wird es eine schmähliche Strafe geben"

.

Also Strafe wieder. Lass mich raten.... Nachwachsende Haut im ewigen Feuer Deines perversen Gottes, damit man die Strafe "besser kosten" kann. Für solche die es wagen selbst zu denken und dann auch noch den Mund aufmachen, eh klar. Leichtgläubige die wie Du nach oben hin die Fresse halten, Menschen ohne eigene Meinung, lassen sich ja auch besser führen und lenken. Um sich in einer Schafherde wohlzufühlen, muss man ja vor allem Schaf sein.

.

Und Taqwa, abschließend, nur weil ich langsam etwas gereizt auf solch Leute wie Dich die gern mit der imaginären Fackel in der Hand meinen drohen zu können.... vergiss nicht Dir Deine Höllendrohungen sonst wo hin zu stecken bitte, Du geistlos unmoralisches Subjekt.

.

.

.

Soviel zum Thema ob Menschen durch Religion manipuliert werden. Bei Dir Brandstifter hat das ja wunderbar funktioniert.

• 1
    Antwort von Jaiina Jaiina

Die Religion an sich sicher nicht. Allerdings benutzen manche Menschen Religionen, um damit Menschen zu manipulieren - das geht sicher mit jeder Religion, Weltanschauung oder Theorie.

Wer nicht brav an Gott glaubt, landet in der Hölle.

Das ist eine der Grund"wahrheiten" des Christentums.

Dieses direkte Drohen ist nicht manipulativ?

Du irrst dich, wenn du sagst, Religionen seien nicht manipulativ.

Kommentar von Jaiina JaiinaJaiina

das ist die Auslegung der (mittelalterlichen) Kirche. Die Hauptwahrheit des Christentums lautet, dass Jesus für die Sünden der gesamten Menschheit gestorben ist und daher für jeden Menschen die Erlösung möglich ist. Es kommt immer darauf an, ob man sich manipulieren lässt!!

Tempelritter schreibt:

"Dieses direkte Drohen ist nicht manipulativ?"

.

Du schreibst:

"Die Hauptwahrheit des Christentums lautet, dass Jesus für die Sünden der gesamten Menschheit gestorben ist und daher für jeden Menschen die Erlösung möglich ist."

.

.

:-)) Dir fällt nix auf?

"Erlösung"! Von was wird man den "er-löst"? Von was positivem? Wohl eher nicht, Snowflake, oder?

Du bist, so scheint es, schon derart indoktriniert, hast das Prinzip schon derart angenommen, das Du das noch nicht mal mehr erkennen kannst.

Erlöst wird man nur von Verdammnis. Und jene Verdammnis ist exakt das was Tempelritter Dir vor die Nase hielt. Die Drohung. Das Werkzeug um Euch zu manipulieren.

.

Mach die Augen auf, Mensch.

Kommentar von riara riarariara

Man fragt sich nur wer nicht frei von Manipulation ist?:-)

Wenn ich morgen im Radio sage, dass ein Kamerateam auf der Strasse ist und einer der Nackt in seinem Auto sitzt und den Innenraum zudem mit Guelle gefuellt hat wird 1 Millionen Euro gewinnen, was glaubst Du wieviele das machen? Die Frage welcher (oder keiner) Religion sie angehoeren werden lasse ich jetzt mal aussen vor...:-)

• 0
    Antwort von linebiene linebiene

quatsch!

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Marx hat sicher nicht an die Hu-re in Offenbarung gedacht, wenn er von Opium für das Volk spricht. Er dachte eher wohl daran, dass Menschen oft bei Religiosität aufhören, selber zu denken, und lieber ihre Gefühle einschalten. Das ist heute nicht anders. Dadurch kann man natürlich leicht manipuliert werden. Was wurde im Marxismus besser, als man alle Christen ins Gefängnis sperrte, nur weil sie Christen waren? Der Glaube an Gott wurde dadurch nicht ausgerottet. Politisch gesehen wurde nur aus dem Reformationsland Ostdeutschland - oder besser gesagt: Mitteldeutschland, ein atheistisches Land. Als dieses Ziel erreicht war, fielen die Mauern ... Zufall???

• 0
    Antwort von riara riara

In welcher Form sich Religionen/Glaubensgemeinschaften manipulieren lassen kann man nicht so generell sagen. Ich behaupte einfach mal, dass die grossen Kirchen wohl kaum manipulierbar sind. Das gleiche gilt wohl auch fuer den Islam, allerdings faellt auf, dass die Gemeinden in Europa oder Afrika, nur dann von den reichen Scheichs unterstuetzt werden, wenn die Mitglieder baertige Maenner und verschleierte Frauen vorzeigen koennen.

Manipulation der Glaeubigen durch die Religion ist noch schwieriger zu erklaeren, denn woran wuerde man diese 'Manipulation' festmachen? Die ueberwiegende Mehrheit haelt sich nicht zu 100% an die Bibel, dieses extrem fromme ist doch nur noch eine Randerscheinung und findet sich bei den Alten und Mitgliedern christlicher Sekten. Wenn die Beeinflussung im NT in die Richtung "Liebe Deinen Naechsten", "Liebe Deine Feinde" oder "Wenn Dich einer auf die Wange schlaegt..." geht, dann begruesse ich diese sogar, denn die Kernlehre Jesus duerfte eher zu einer Verbesserung des Miteinander und zu einem generell besseren Leben fuehren.

Wir werden uebrigens - und vielleicht sogar viel staerker - von anderen Dinge manipuliert. Die Werbung, Filme & Fernsehen oder selbst das Internet macht uns doch laengst zu Juengern einer Konsumgesellschaft. MAcht, Geld, Sex und Drogen sind die wahren Goetter des 21. Jh. und manchmal denke ich, dass Glaeubige sogar eher von diesen Einfluessen geschuetzt sind. Wie gesagt, dass ist meine persoenliche Erfahrung, die sich mir anhand meiner eigenen Ausuebung von Religion und die meiner Mitchristen erschliesst...

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

religionen manipulieren die menschen, die sich noch von ihnen manipulieren lassen.

.

manipulation braucht nicht immer böse zu sein.
    Manipulation kann einem menschen die kraft geben, die ihn dann durch das für ihn so schwierige leben trägt.
    Kommentar von Alphabethus AlphabethusAlphabethus

In den meisten Fällen erfolgt die Manipulation durch Idiosynkrasie. Das wird kaum wahrgenommen, dass man durch die Umdeutung von normalen, alltäglichen Begriffen in ein neues Umfeld isoliert wird. Solche Manipulation kann nicht so ohne weiteres bewußt wahrgenommen werden.Immer wieder wird Religion mit Glauben gleichgesetzt. Das ist ein Beispiel für Idiosynkrasie.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

was jesus,buddha etc gesagt und gelebt haben,war ok

was manche anhänger daraus in allen religionen gemacht haben,nicht

• 0
    Antwort von benderino benderino

Ist doch mit allem Möglich. Dein Umfeld beeinflusst/Manipuliert dich. Ist immer die Frage, ob du das zulässt und wie gut du dich informierst.

Z.B. im Christentum musst du die Bibel kennen, damit sie diese nicht Missbrauchen können. Das war lange Zeit nicht der Fall (Katholische Kirche - Machtmissbrauch). Haben nicht ohne Grund die Buchzensur gehabt und so bis 1966 die Bibel verboten.

• 0
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Ja natürlich.Du wirst auch beeinflusst, jeden Tag-das ist auch Manipulation.

• 0
    Antwort von Answer4Question Answer4Question

alle religionen, politiker...überhaupt größere konzerne manipulieren!!

und die kirche ist wohl das größte und älteste geschäft. schau dich mal um!! in jedem dorf gibts eine kirche!! fast so wie McDonald's...

• 0
    Antwort von gaertner100 gaertner100

nehmen wir mal z.B. den christlichen glauben. eigentlich lebt man ja dann nach der bibel. aber die kirche hat dort mächtig drin rumgeschnibbelt. wo steht in der bibel das pastoren nicht heireaten dürfen?? > nirgendwo > erfunden

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

es hat nie jemand behauptet, dass der Zölibat biblisch begründet sei. Es ist keine Glaubensaussage, das sollte eigentlich bekannt sein. Es gibt aber gute Gründe dafür, sich ganz und ungeteilt an Christus zu binden, dies aber nur mit echter Berufung,freiwillig und aus Liebe zu Gott.

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Raubkatze! Vergeude Deine Kräfte nicht! Es gibt wichtigeres als sich mit pubertierenden Bibelexegeten "´rumzuschlagen"!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

denke, ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.