spitzmaus am 17.01.2007 um 23:18 Uhr
Ist das Rauchen von Biotabak wie zb American Spirit (reiner Tabak) "gesünder" (Ich setze es absichtlich unter Anführungszeichen, denn ich weiss natürlich - rauchen ist immer schädlich!) Dennoch - in herkömmlich Zigaretten sind ja noch Farb-, Duft- und Parfum- und etliche weitere Stoffe enthalten. Immerhin nimmt man zumindest diese Stoffe nicht mehr mit auf!

Tabak enthält jede Menge giftige Stoffe, wie z.B. Nikotin, Teer, Acetaldehyd, Akrolein, 4-Aminobiphenyl, Ammoniak, Anilin, Arsenverbindungen, Benzanthrazen, Benzol, Benzofluranthren, Benzphenanthren, Benzpyren, Blausäure, Blei, Cadmium, Cadmiumchlorid, weitere Cadmiumverbindungen, Chrom, Chrysen, Crotonaldehyd, Cyanide, Dibenzacridin. Spielt es wirklich eine Rolle, wenn die Rolle um 3 oder 4 Gifte kürzer wäre.
Biotabak ist aus meiner Sicht ein reiner Marketing-Gag. Möglicherweise verlängert sich bei Biotabakrauchern das Leben um einen Tag. ;)

Ich meine , es gibt weder Ungesundes, noch gesundes Rauchen. Es gibt Rauchen, das stimmt. Letztendich wissen wir in Wahrheit zu wenig über wirklichen Auswirkungen sozialen Rauchens. Das die meisten Lungenkrebsopfer Raucher sind kann auch daran liegen, das genetisch bei Lungenkrebsaffinität auch der Drang zum Rauchen höher festgelegt ist. Dieter
das sehe ich genau so. im tabak hast du schon einige hundert einzelsubstanzen und diese werden in anwesenheit von sauerstoff verbrannt - da entsteht eine ungeheure menge an neuen substanzen die du ebenfalls einatmest, zum beispiel das berüchtigte hochtoxische Dioxin (sevesogift)