5

bedeutet angst auch respekt?

Frage von ValerieSW ValerieSW

huhu. also es gibt eine person (meine mutter^^) vor der ich angst habe. aber is ja egal, also mich würde mal interessieren, ob angst auch gleich respekt ist. also das wenn ich angst vor einer person habe, das ich sie auch gleich respektire. wäre nett wenn ich eine antwort (oder mehrere ;) ) bekommen würde. dank eund lg valerie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sternschnupfen Sternschnupfen

Du kannst Angst UND Respekt haben... Also ich habe vor einem Löwen Angst und Respekt. Aber leider denken viele Menschen, dass man Respekt nicht bekommt ohne Angst zu machen.

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Nein, Respekt und Angst sind zwei ganz verschiedene Sachen. Ich kenne viele Menschen, die vor einer bestimmten Person Angst und keinen Respekt haben. Umgekehrt noch mehr. Es gibt Menschen, die ich zutiefst respektiere (u.a. meine Mutter) und vor denen ich gar keine Angst habe. Ganz im Gegenteil. Respekt erwächst auch aus der Gewisstheit, das ich diesen Menschen vertrauen kann.

Kommentar von GandalfAwA GandalfAwAGandalfAwA

Super, genau so ist es!

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

man könnte es umschreiben mit: angst=furcht und respekt=ehrfurcht.
    eigentlich ist angst nichts weiter als ein mangel an informationen.^^

Kommentar von Sternschnupfen SternschnupfenSternschnupfen

oder klare unterlegenheit ;)

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ diemeggie: Mangel an Information? Wie siehts aus mit der Angst vor Sterben, Tod, Schmerz, Leid, schwerer Behinderung...? Welche Information hilft DA?

• 1
    Antwort von Berggarten Berggarten

Nein Angst hat mit Respekt nichts zutun! http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

"Respekt" (erweisen) heißt soviel wie "(Hoch-)Achtung", "Be-Achtung", Ehrerbietung (erweisen) - und sollte aus einer konstruktiven Grundhaltung kommen, bestenfalls aus der Haltung der - bedingungslosen - Liebe.

.

"Angst" hingegen ist was ganz anderes. Angst ist ein Anzeichen für Mangel an Liebe / Lebens-Energie. So wie Durst Anzeichen ist für Mangel an Wasser oder Hunger Anzeichen ist für Mangel an Nahrung.

Wenn ich der Angst erliege, dann treibt sie mich zum Weglaufen oder Kämpfen. Wenn ich Respekt erweise, tue ich nichts von dem.

• 0
    Antwort von ValerieSW ValerieSW

ich meinte das wenn ich vor der person angst habe, das ich dann auch respekt vor ihr haben muss, weil ich kann ja jetz nich so voll angst vor der haben und dann respektlos mit der sprechen usw.

• 0
    Antwort von mulle85 mulle85

Nein , do hast keinen Respekt, nur Verachtung - zu Recht !!! Wie Denkst du über deine Mutter? Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man vor jedem, den man respektiert, auch Angst hat. Da man sein gegenüber aber grundsätzlich mit Respekt behandeln sollte, müsste man vor jedem Angst haben. Das doch unsinnig ;) Angst ist etwas anderes als Respekt. Bei Angst erwartest du negative Auswirkungen bei falschem Verhalten. Bei Respekt nicht.

• 0
    Antwort von jmande jmande

Angst ist nicht gleich Respekt.

Funktioniert ähnlich, hat aber sonst nichts miteinander zu tun.

Deine Mutter sollte wissen, daß Du Angst vor ihr hast. Dann solltet ihr überlegen, warum es so ist und wie ihr das abstellen könnt.

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Nein, ich denke nicht, dass beides das gleiche ist.
    Respekt bedeutet für mich auch immer, der Person mit Ehrlichkeit etc entgegenzutreten.
    Habe ich Angst vor jemandem, werde ich schnell lügen, sofern die Wahrheit negative Konsequenzn für mich brigt.

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Nein, ich denke nicht, dass beides das gleiche ist.
    Respekt bedeutet für mich (unter anderem) auch immer, der Person mit Ehrlichkeit etc entgegenzutreten.
    Habe ich Angst vor jemandem, werde ich schnell lügen, sofern die Wahrheit negative Konsequenzen für mich brigt.

• 0
    Antwort von diabla1401 diabla1401

Ich finde, beides hat nichts miteinander zu tun. Ich kann vor jemanden respekt haben ohne angst zu haben, und andersrum natürlich auch.

• 0
    Antwort von soulsaver soulsaver

Nein - Respekt hat nichts mit Angst zu tun.

zB sollte in einer Beziehung ein Grundpfeiler Respekt sein. Also ich hab vor meiner Freundin nicht Angst.. :-)

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Nein, sicherlich nicht. Respekt heisst nicht Angst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.