Frage von StephyMcFly,

Bedeutet Abendrot nun Regen oder schönes Wetter?

gibts da nicht sowas wie ne Bauernregel...wenn der Himmel bei Sonnenuntergang ganz rot ist, dann.....?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teddyle,

Abendrot- schön Wetterbrot
Morgenrot- schlecht Wetter droht

Antwort
von grofra,

Wenn sich die Westdrift eingependelt hat, ziehen nach einer Faustregel die Hoch- und Tiefduckgebiete im 24-Stunden Rhythmus über uns hinweg. Beleuchtet nun die im Westen untergehende Sonne die nach Osten abziehenden Wolken eines Tiefs, so stellt sich das nächste Zwischenhoch mit kurzfristig schönem Wetter ein.

Antwort
von critter,

Eigentlich schlechteres Wetter.

Kommentar von ewalli ,

Das hab ich noch nie gehört, wer hat dir denn das erzählt?

Kommentar von critter ,

Ein roter Abendhimmel gilt nach Bauernregeln als Vorzeichen für schönes Wetter (Abendrot, gut Wetterbot). Diese Aussage ist aber nur bedingt richtig. Ein rosafarbenes, schwaches Abendrot entsteht durch trockene Luft, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, sehr gering. Wenn der Himmel aber knallrot ist, was durch feuchte Staubpartikel entsteht, kündigt er eher Regen an.

(Wiki)

Antwort
von Konjunktiv,

Abendrot bedeutet in erster Linie:Hohe Luftfeuchtigkeit. An zweiter Stelle:Hoher Luftdruck.

Antwort
von Norwegenadler,

Abendrot schön Wetter droht lautet das Sprichwort

Antwort
von ewalli,

Schönes Wetter! Bei uns heisst es: Abendröte in der Rhön, wird das Wetter morgen schön! Hat bis jetzt immer zugetroffen :D

Antwort
von Arwen45,

Abendrot bedeutet schönes Wetter am nächsten Tag.

Antwort
von physicus,

Schönes Wetter! Die Sonne kann, ungehindert durch eine Wolkendecke, den Abendhimmel erleuchten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten