Frage von StephyMcFly,

Bedeutet Abendrot nun Regen oder schönes Wetter?

gibts da nicht sowas wie ne Bauernregel...wenn der Himmel bei Sonnenuntergang ganz rot ist, dann.....?

Hilfreichste Antwort von Teddyle,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abendrot- schön Wetterbrot
Morgenrot- schlecht Wetter droht

Antwort von Arwen45,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abendrot bedeutet schönes Wetter am nächsten Tag.

Antwort von ewalli,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schönes Wetter! Bei uns heisst es: Abendröte in der Rhön, wird das Wetter morgen schön! Hat bis jetzt immer zugetroffen :D

Antwort von physicus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schönes Wetter! Die Sonne kann, ungehindert durch eine Wolkendecke, den Abendhimmel erleuchten...

Antwort von grofra,

Wenn sich die Westdrift eingependelt hat, ziehen nach einer Faustregel die Hoch- und Tiefduckgebiete im 24-Stunden Rhythmus über uns hinweg. Beleuchtet nun die im Westen untergehende Sonne die nach Osten abziehenden Wolken eines Tiefs, so stellt sich das nächste Zwischenhoch mit kurzfristig schönem Wetter ein.

Antwort von Norwegenadler,

Abendrot schön Wetter droht lautet das Sprichwort

Antwort von Konjunktiv,

Abendrot bedeutet in erster Linie:Hohe Luftfeuchtigkeit. An zweiter Stelle:Hoher Luftdruck.

Antwort von critter,

Eigentlich schlechteres Wetter.

Kommentar von ewalli,

Das hab ich noch nie gehört, wer hat dir denn das erzählt?

Kommentar von critter,

Ein roter Abendhimmel gilt nach Bauernregeln als Vorzeichen für schönes Wetter (Abendrot, gut Wetterbot). Diese Aussage ist aber nur bedingt richtig. Ein rosafarbenes, schwaches Abendrot entsteht durch trockene Luft, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, sehr gering. Wenn der Himmel aber knallrot ist, was durch feuchte Staubpartikel entsteht, kündigt er eher Regen an.

(Wiki)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Bauernregel (mathe) heyy.. hab jetzt mal eine Frage an die Mathematiker unter euch: BAUERNREGEL!!! Dort gibt es Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert!!! Kann man das genauer in einer Textaufgabe bestimmen also z.B. dass der Grundwert das Endergebnis in der Textaufg...

2 Antworten
  • Bauernregel Der Frühling naht und auf den Wiesen sind jetzt jeder menge Maulwurfshügel zu sehen. Es gibt dafür eine Bauernregel die ich vergessen hab. Entweder es gibt noch mal viel Schnee oder der Frühling steht vor der Tür. Wer weiß darüber Bescheid und k...

3 Antworten
  • Bauernregeln und Kühe für meine projektarbeit (Bauernregeln) muss ich den Zusammenhang zwischen Bauernregeln und Küche bzw Essen erklären und beschreiben.. wie mach ich das denn am dümmsten?! :/

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten