Frage von 2001Jasmin, 213

Bedeutet " ich habe dich lieb" das gleiche wie "ich liebe dich" wie seht ihr das?

Einen schönen guten Morgen an alle :D Sorry für meine vielen Fragen... Ich war heute bei meinem besten Freund zum Essen eingeladen. Danach waren wir noch in seinem Zimmer und haben UNO gespielt. Das artete irgendwie dann in ne Kissenschlacht aus. Als er es dann geschafft hatte mich zu "besiegen" indem er halbwegs auf mir drauf lag lachten wir uns dann halb tot.

Danach nahm er mich in seine Arme und wir lagen ne Weile einfach auf seinem Bett. Dann drehte er sich zu mir um und streichelte meine Wange und sagte " wenn du nur wüsstest wie lieb ich dich habe". 

Ich fand das irgendwie echt süß, wusste aber nicht was ich sagen sollte. Als wir gegangen sind, haben wir uns noch geküsst..

Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf eure Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 80

also wenn man einfach nur sagt "ich hab dich lieb" ist das meiner meinung nach ja schon was anderes, als wenn man es sagt UND dabei jemandem über die wange streichelt xD

vor allem dieses "wenn du nur wüsstest"...

und da du ja schon einiges in bezug auf ihn hast durchblicken lassen klingt das immer mehr danach als wenn er dich mehr als nur lieb hätte xD

... eigentlich ist es doch immer eher andersrum. dass männer nicht checken wenn eine frau was von ihnen will. :P

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort 😀😀

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 94

Hallo, 

zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" liegt schon ein größerer Unterschied. 

"Ich hab dich lieb" drückt eine sehr tiefe Zuneigung aus,  die über "ich mag dich" hinausgeht. Man sagt es zB zu seinen Eltern, Geschwistern, Kindern, Freunden ... Ab und zu kann es auch die Vorstufe zum "ich liebe dich" sein. 

Bei deinem Freund kann es natürlich auch vielfältig zu deuten sein. Entweder war es aus der Situation heraus, dass er dir einfach sagen wollte, dass er dich als Freundin so unglaublich toll findet oder es war in der Tat eine Art Geständnis, wenn man es im Zusammenhang mit dem anschließenden Kuss sieht.

Überstürze jetzt erst mal nichts, sondern beobachte die Situation und warte ab, was sein nächster Schritt ist. Eventuell denkt er auch gerade nach und es ergibt sich demnächst ein Gespräch. Lass es jetzt erst mal auf dich zukommen. 

LG 

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort 😄

Kommentar von Majumate ,

Hallo, gerne 😁

Antwort
von jessica268, 21

Er meint damit, daß Du Dir gar nicht darüber bewusst bist wie lieb er Dich hat. Ihr habt Spaß miteinander, immerhin ist er schon Dein bester Freund. Was spricht dagegen? Ich sage "ich liebe dich" immer erst später, wenn man sich schon länger kennt und die Gefühle immer noch stark sind. Dazu muß man eine Beziehung erstmal ausprobieren. Viel Glück.

Antwort
von Wuestenamazone, 21

Oh das ist wieder Wortglauberei. Ich liebe dich ganz klar. Wenn du wüßtest wie lieb ich dich habe. Sagt man zum Bruder auch aber nicht zu seinem Mädchen. Ich finde man sollte da nicht suchen was er wie gesagt hat. Du bist ihm wichtig und das ist die Hauptsache. Nicht immer ist die Wortwahl entscheidend

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ja, du hast recht 😄

Antwort
von Savix, 18

Sorry für meine vielen Fragen...

Kein Problem, immerhin gibt's gutefrage dafür ja. :)

Nun zur Frage:

Ich finde, dass die Bedeutungen der beiden Redensarten ganz von der Situation abhängen. Da ihr euch in eurem Fall schon ziemlich nahe gekommen seid, lässt sich als Außenstehender nur darüber mutmaßen, ob er vielleicht doch "mehr möchte". Womöglich wollte er dir als dein bester Freund aber nur signalisieren, dass er dich tatsächlich lieb hat. Ich weiß natürlich nicht wie nahe ihr euch seid, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nicht mehr dahinter steckt. Immerhin herrscht ja auch zwischen besten Freunden gut und gerne mal (nicht-intimer) Körperkontakt.

Was genau er mit derartigen Aussagen gemeint hatte, bzw. meint, musst du heraufsinden.

Liebe Grüße, Savix :)

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😄😄

Kommentar von Savix ,

Gerne :)

Antwort
von axoni, 51

Ist nicht das gleiche, bei der einen hast du nur was lieb bei der anderen liebst du es. Gutes Bsp. wenn du für jemanden was wichtiges machst, kann man sagen als Dankeschön "Ich hab dich Lieb" aber d.h. nicht das er dich jetzt liebt

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort 

Kommentar von axoni ,

Ok jetzt hab ich den Rest deiner Frage gelesen :D wenn er natürlich sagt "wenn du nur wüsstest wie lieb ich dich habe" klingt das schon nach mehr als ein Dankeschön ;) D.H du weißt nicht wie sehr er dich Lieb hat

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok :D:D

Kommentar von axoni ,

Also ich würde sowas in diesen Zusammenhang nur zu einer Frau sagen, um ihr zu sagen wie viel sie mir eigentlich bedeutet und das ich es ernst meine.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok vielen Dank für deine Ansicht 😄

Ich wünsche dir frohe Ostern :D

Kommentar von axoni ,

Ich sag immer, auch wenns abwertend klingt den Tieren gegenüber. Lieb haben tue ich mein Tier, lieben meinen Menschen ;)

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok:D

Antwort
von SuperMario2, 88

Hallo 2001Jasmin,

Wie TheAllisons schon sagte, kommt es auf den Zusammenhang drauf an. Wenn ich zu meinem Bruder sage, dass ich ihn lieb habe, heißt das nicht, dass ich ihn liebe. Ich könnte zu meiner Freundin natürlich auch "Ich habe dich lieb" sagen, dann wäre es das selbe wie "Ich liebe dich", nur nicht so intensiv.

Aber vertraue nicht darauf, dass nur weil ein Junge das zu dir sagt, er dich liebt. Ich habe auch schon mal zu ein paar Kumpels gesagt, dass ich sie lieb hab, aber eher im Sinne von "Ihr seid die besten^^".

Mit freundlichen Grüßen
SuperMario2

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok vielen Dank:D

Das Problem ist, das er mich danach noch geküsst hat als ich gegangen bin. Hab ich vergessen zu schreiben.😄

Kommentar von SuperMario2 ,

Wenn das so ist, würde ich sagen, dass er es so meinte wie "Ich liebe dich". Ich fände es da schon unnötig, so eine Frage zu stellen^^ Na dann, viel glück noch euch beiden. Nur die Frage ist, ob du ihn "Lieb hast". ^^ 

Kommentar von fernandoHuart ,

Ahah! Aber trotzdem weißt Du dass Jungs nicht ganz auf die gleiche Art denken wie Mädels, ne? Also, Gespräch! Klarheit! Und Vorsicht!

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok, ich werde es langsam angehen lassen. Ich will ihn ja nicht verlieren:D

Kommentar von fernandoHuart ,

Ist er auch im freiwilligen Dienst dabei? ;-) <--- Bin neugierig. Da trifft man auch jede Menge nette Leute.

Guten Tag All. Frohe Festtage!

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ja ist er :D er arbeitet in einem Altersheim ( in seinen Ferien ) und während der Schulzeit haben wir zusammen Unterricht. Wir gehen beide auf ein Gymnasium :D

Vielen Dank , das wünsche ich dir auch😄😄 FROHE OSTERN!!

Antwort
von TheAllisons, 42

Bedeutet das gleiche, kommt aber immer darauf an, in welchen Zusammenhang es gesagt wird

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok, vielen Dank:D

Antwort
von moonchild1972, 74

Guten Morgen 2001Jasmin :)

ich glaube er möchte Dir damit etwas mehr sagen, als nur "ich hab Dich lieb". Kann sogar sein, dass er etwas in Dich verliebt ist, so wie Du es oben beschreibst.

Kommt darauf an, wie er Dich dabei angesehen hat :)

Ich würde ihn aber noch nicht darauf ansprechen und es einfach mal beobachten.

Bleib so wie Du bist.

moonchild1972

p.s. : Zwischen einem "ich habe Dich lieb", dem verliebt sein und einem "ich liebe Dich" gibt es dennoch Unterschiede :)

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok vielen Dank für deine Antwort 😊😊

Kommentar von moonchild1972 ,

was die anderen User schreiben, kann auch genauso stimmen. deswegen würde ich versuchen, auch die anderen Meinungen durch zu lesen. Da wir es nicht wirklich wissen können, als nur er allein.

Bleib so wie Du bist. :)

Kommentar von moonchild1972 ,

ach, ich lese gerade die Kommentare. Da scheint sich wirklich etwas zu entwickeln :)

viel Glück Euch beiden.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank:D

Die Kommentare werde ich mir auf jeden Fall durchlesen:D 

Schöne Ostern ❤️

Kommentar von moonchild1972 ,

Danke :)

ich wünsche Dir auch frohe Ostern ♥

und alles Liebe und viel Glück.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank:D dir auch :D

Antwort
von DJFlashD, 37

Naja also in dem fall kann das auch mehr bedeuten als nur "ich hab dich lieb"^^

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok vielen Dank 😄

Antwort
von fernandoHuart, 56

Nicht ganz.

Mann kann auch einen Kollege liebgewinnen ohne ihn/ihr zu lieben.

Papa und Mama kann man auch lieb haben, und lieben. ;-) <-

Fest steht dass sich da Etwas entwickelt könnte aber er will sich noch nicht festlegen.


Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort 

Kommentar von fernandoHuart ,

Ich war nicht dabei, daher ist es echt schwer ein genauere Meinung zu außern. Ihr seid schon so nah. Vielleicht ist es Zeit mal Klarheit zu schaffen. Mit ein Gespräch.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok 😊

Antwort
von MariaMitchell, 8

Oh sweet sweet sweet, er ist in dich verknallt! Ganz entspannt bleiben und happy sein, denn offenbar hast du ihn auch gern genug, um ihn zu küssen :D

Kommentar von 2001Jasmin ,

Vielen Dank für deine Antwort 😘😘 ja ich bin grad echt happy, schreibe eben grade mit ihm.

Antwort
von Moose1688, 48

Na ja, lieb kann man auch seine Schwester haben ...

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ja, du hast recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community