es gibt keine richtige Frage, auch keine einzige wichtige Frage, und ebensowenig die richtige ultirmative Antwort, denn das Leben ist im Fluss. Es gibt im besten Fall die richtige Einstellung zu Fragen, Antworten, Erfahrungen, Leben etc. Alles entsteht und existiert aus seinem Kontext heraus, der sich staendig veraendert. Nichtmal unsere Erinnerung ist wirklich fest: jedes Sich-erinnern veraendert von neuen die Erinnerung...
Was will ich mit 1 (!) richtigen Antwort auf 1(!) richte Frage im Leben? Auch die Frage nach Gott aendert nichts daran, ob ich jetzt meinen Tee koche oder nicht. Vor lauter an Gott denken vergess ich am Ende noch den Teekocher abzustellen und das Haus brennt ab...
Die Religion hat elementarere Aufgaben fuer die Entwicklung der Menschheit: Die Frage ist nicht, ob es Gott gibt oder nicht, vielmehr ob ich, du, wir alle, jeder fuer sich so leben koennen, als ob es Gott gaebe. Ob es ihn dann wirklich gibt oder nicht, ist nicht mehr relevant.
Liebe/r derMartin,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support