14

bedeutendste Frage

Frage von derMartin derMartin

Angenommen, ihr dürftet in eine Maschine, die euch auf jede erdenkliche Frage die richtige Antwort geben könnte, genau eine Frage eingeben. Welche wäre es? Was ist die bedeutendste Frage der Menschheit?

Bin mal gespannt wie viele jetzt mit 42 kommen :D

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r derMartin,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 11
    Antwort von rolithechief rolithechief

die lottozahlen vom 15. juli 2009

Kommentar von derMartin derMartinderMartin

WARUM wurden meine Zahlen hier wieder rausgelöscht? Anscheinend waren 3 richtig!

• 5
    Antwort von nubduk nubduk

es gibt keine richtige Frage, auch keine einzige wichtige Frage, und ebensowenig die richtige ultirmative Antwort, denn das Leben ist im Fluss. Es gibt im besten Fall die richtige Einstellung zu Fragen, Antworten, Erfahrungen, Leben etc. Alles entsteht und existiert aus seinem Kontext heraus, der sich staendig veraendert. Nichtmal unsere Erinnerung ist wirklich fest: jedes Sich-erinnern veraendert von neuen die Erinnerung... Was will ich mit 1 (!) richtigen Antwort auf 1(!) richte Frage im Leben? Auch die Frage nach Gott aendert nichts daran, ob ich jetzt meinen Tee koche oder nicht. Vor lauter an Gott denken vergess ich am Ende noch den Teekocher abzustellen und das Haus brennt ab... Die Religion hat elementarere Aufgaben fuer die Entwicklung der Menschheit: Die Frage ist nicht, ob es Gott gibt oder nicht, vielmehr ob ich, du, wir alle, jeder fuer sich so leben koennen, als ob es Gott gaebe. Ob es ihn dann wirklich gibt oder nicht, ist nicht mehr relevant.

Eine super Antwort, DH!

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Echt spannend.... ich habe hier bestimmt drei Antworten rein gesetzt, deren Essenz der deinen glich... Und jedesmal wurde sie gelöscht ;-)

• 5
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Ich möchte gerne wissen: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Bist du sicher? Was, wenn die Antwort lautet "nein"? Ich will's nicht wissen.

Genau deswegen weiß ich auch nicht ob ich den Sinn des Lebens erfragen würde...

Ich frage mich schon bisweilen nach dem Sinn des/meines Lebens, aber ich sehe Grenzen, die mir nicht guttun. Ich klammere folglich jede Frage nach dem, was nach dem Leben sein könnte aus. Ich denke, man kann sich solche Fragen so oder anders stellen, so, dass man damit gut weiterleben kann, oder so, dass man es nicht kann. Eine Entscheidung, die jeder für sich trifft.

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

Ich möchte nicht wissen, wann ich sterbe, aber ich möchte schon wissen, ob es danach irgendwo weitergeht oder ob das alles war :-)

Du hast aber meine zweite Frage nicht beantwortet. Was, wenn du erfährst, da ist nichts? Ich würde die Frage nicht stellen, weil ich diese Antwort nicht hören wollte.

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

ganz meine Meinung...es gibt vieles, was man lieber "auf sich zukommen" lassen sollte, als es schon vorher zu wissen - wenn es eh unabänderlich ist...

Kommentar von LeoJA LeoJALeoJA

@penthesilea Warum fragst Du nach? Jemand, der es für bedeutend hält, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, wird schon auf beide Möglichkeiten (entweder ja oder nein) gefasst sein. Und es ist außerdem nicht gesagt, welches die traurigere, welches die schönere Alternative ist. Lass die Fragen also doch einfach einmal stehen, die andere für sehr wichtig halten und gerne beantwortet haben möchten.

• 4
    Antwort von Mepho Mepho

ich würde nach der uhrzeit fragen!

• 3
    Antwort von sappy1994 sappy1994

Was ist der Sinn des Lebens

Was, wenn es keinen gibt, oder noch schlimmer: wenn du mit der Antwort absolut nicht einverstanden wärst? Würdest du dieses Risiko eingehen?

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

genau...Man sollte genau überlegen, was man fragt...bevor einem die Antwort nachher nicht gefällt, man aber mit ihr leben muss

Kommentar von LeoJA LeoJALeoJA

Wenn ich mich umhöre, gibt es sowohl Menschen, die im Glauben an einen Sinn des Lebens leben als auch solche, die das nicht tun. Anscheinend sind also beide Alternativen lebbar. Man sollte die subjektiven Folgen objektiven Wissens nicht überbewerten. Es kommt sehr oft vor, dass man nicht glaubt, was man weiß und sich auf diese Art notfalls aus der Affäre zieht; denn wir sind keine rein rationalen Wesen, die allein auf das Wissen bauen.

• 2
    Antwort von wissenshase wissenshase

WARUM ICH?

• 2
    Antwort von kunert0345 kunert0345

wie lautet die zahl Pi bis zur letzten stelle. und damit beschäftige ich ihn die nächsten 1000 jahre

Das macht alt - nicht 1000, eher die nächsten Milliarden. Viel Vergnügen. Nette Antwort.

• 2
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Deine

z.B. "Was ist die Antwort auf die bedeutendste Frage der Menschheit?" :D Das habe ich mir auch schon überlegt.

• 1
    Antwort von yannikho yannikho

Welche Viecher halten sich sonst noch für die Krone der Schöpfung?

• 1
    Antwort von platon91 platon91

Ich würde fragen: "Angenommen, du dürftest in eine Maschine, die dir auf jede erdenkliche Frage die richtige Antwort geben könnte, genau eine Frage eingeben. Welche wäre es? Was ist die bedeutendste Frage der Menschheit?" ;) ;)

• 1
    Antwort von Strugazki Strugazki

Sind wir allein im Staub der Sterne?

• 1
    Antwort von liebemaus21 liebemaus21

ich würde wissen wollen, wer der mann ist, den ich mal heiraten werde und der vater meiner kinder. :)

Denken wirklich so viele zuerst ans Geld? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von liebemaus21 liebemaus21liebemaus21

was hat das mit geld zu tun? das hat was mit liebe zu tun!

Tschuldigung, ich hab eigentlich "Wie werde ich Millionär" angeklickt. Dachte ich zumindest.

Meinst du nicht, dass du mit dieser Frage eine Menge Spannung aus deinem Leben nehmen könntest? Was wenn du die Antwort bekommst dass du nie heiraten wirst?

ich will aber heiraten und 2 kinder haben, das ist mein allergrößter wunsch, mal sooo glücklich zu werden.

Aber wenn die Maschine sagt, dass dus nie werden wirst (Was ich selbstverständlich keinem wünsche) hast du ein deftiges Problem.

ich glaube aber an den richtigen. oder hast du die maschine?

Noch nicht, aber sie ist in Planung :D

ahhhh, ruf mich an wenn sie fertig ist. :D

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Wie werde ich Millionär?

Kommentar von rolithechief rolithechiefrolithechief

Antwort der MAschine: "durch Arbeit" Dumm gelaufen... :)

das wär doch ne traumantwort :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich so viele zuerst ans Geld denken...

• 1
    Antwort von gnat01 gnat01

hmm Martin... Soll ich nun die bedeutenste Frage für die Menschheit stellen oder meine "persönlich" bedeutenste Frage???

Ich fände beides interessant.

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

Für die Menschheit: Wie bekommen wir am Besten die Energie- und Ernährungsprobleme für die Zukunft geregelt... Für mich persönlich: Mit welcher Lebensweise werde ich zufrieden und gesund am ältesten werden.

So würde ich wahrscheinlich auch fragen. Die Frage ist, sollte man jetzt den eigenen Bedürfnisse oder den Bedürfnissen der Menschheit Vorrang geben?

Der Menschheit natürlich...

Objektiv betrachtet natürlich schon. Aber bedenke: Entweder du wirst ein glückliches langes Leben haben oder du rettest vielleicht die Menschheit. Ich weiß nicht, ob da nicht viele erst einmal egoistisch wären.

Wenn es der Menschheit gut geht, geht es mir somit automatisch auch gut weil ich ein Teil der Menschheit bin. Was habe ich davon egoistisch zu handeln aber in einer Welt des Elends zu leben? Nicht besonders viel denke ich...

Es kommt drauf an. Angenommen, die Maschine gibt dir die Lösung wie die gesamte Menschheit glücklich werden kann. Dann ist doch davon auszugehen, dass wenn es so eine Lösung gibt, dass ihre Umsetzung sehr lange dauern wird. Wir und die folgenden Paar Generationen hätten möglicherweise nicht davon, nur eine Menge zu erledigende Arbeit. Ich denke dass hier einige egoistisch wären, da sie glauben, die Welt sei eh nicht mehr zu retten oder es läge ihnen eben mehr daran selbst glücklich zu sein.

jupp... und ich arbeite auch schon fleißig daran (es lohnt sich so oder so...)

• 1
    Antwort von Jule1973 Jule1973

auf die meisten für mich wirklich wichtigen Fragen möchte ich die Antwort lieber noch gar nicht wissen...

was ich also fragen würde - keine Ahnung, ehrlich...

• 0
    Antwort von Krebbel15 Krebbel15

"Die bedeutenste Frage" gibt es nicht en für jeden Menschen ist es eine andere...

• 0
    Antwort von teddyboy teddyboy

Ich würde gerne wissen, bleibe ich in meiner nächsten Lebensform das Individuum, an dem ich so lange gearbeitet habe, oder gehe ich in ein geistiges Kontinuum über?

• 0
    Antwort von user718 user718

was mir am wichtigsten ist:

werde ich alle meine lieben nach meinem tot wiedersehen?

ja, aber ich fürchte die anderen auch...

• 0
    Antwort von MrRomanticGuy MrRomanticGuy

Ich würde fragen, was das ganze Universum mitsamt dem Bewußtsein etc. für einen Sinn hat. xD

Leben ist ja schön und gut, aber wenn man dann stirbt hats ja eigentlich keinen Sinn gemacht und wenn man nach dem Tod weiterlebt, wo besteht dann der Unterschied zwischen dem Tod und dem Leben? xD

• 0
    Antwort von miramanee miramanee

Wie alt ist die Zeit?

was erwartest du für eine Antwort? Eine Zahl?

Kommentar von miramanee miramaneemiramanee

Nicht, wenn man die Frage versteht.

• 0
    Antwort von goodboy21 goodboy21

gibt es gott?

Kommentar von seppel1986 seppel1986seppel1986

nein

seppel, bist du diese maschine?!

Kommentar von Mimimimi MimimimiMimimimi

muss wohl so sein... ^^

Kommentar von Mimimimi MimimimiMimimimi

lol.

korrekt...

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

ihr seid doch alle deppen -.-

aber lieber goodboy, wirst du denn wegen sowas gleich zum badboy??

hallo googboy20... ich sag dir mal was mein Opa immer gesagt hatte: "Junge, Du sollst nicht denken sondern nachdenken" Das habe ich somit dann auch immer getan...

@gnat07 beweise mir, das es keinen gott gibt und ich nehme mein kommentar zurück!

kommentare kann man nicht zurücknehmen ;)

aber entschuldigen kann ich mich dann ;-)

@goodboy... Es geht bei dieser Thematik nicht um Beweise sondern um "Verstand"!

alles klar -.- weil man gott nicht sehen kann bzw. bis jetzt (wahrscheinlich)keiner ihn gesehen hat, und man sich ihn kaum vorstellen kann, wird es ihn wohl nicht geben. soviel zum thema verstand.

Wenn Du mit Deiner Fantasie in Deinem Kopf damit am besten klar kommst und Du damit im Reinen bist und Zufrieden mit dieser Denkweise bist ist es doch ok... jedem das seine... ich verlass mich da lieber auf Fakten.

richtig! das passt wieder gut zu euch, dass ihr gläubige menschen gerne als naiv und dumm abstempelt! dementsprechend denke ich auch über euch! egal, es hat wenig sinn über sein so ein thema zu diskutieren. nur bei leuten, mit denen man gut reden kann, diskutiere wenn ich schon gerne, aber du bist ganz weit davon entfernt.

ich hab doch nicht gesagt, dass du naiv und dumm bist... aber du behauptest das über mich... hmm, interessant mit welchen vorurteilen du ins gericht gehst. Aber darf ich dir mal eine persönlich Frage stellen? Bist Du jemand der Fleisch isst?

wenn du mein denken als fantasie bezeichnest, dann kann ich defintiv so eine behauptung daraus schließen. ich habe generell keine vorurteile. die frage werde ich dir jetzt nicht beantworten, da ich eher jetzt schlafen gehe^^ aso gute nacht!

ok, daraus schließe ich, dass Du Fleisch isst. So... Du bist nun gläubig und isst Tiere... ich bin Atheist und lebe vegan... Wer von uns beiden ist nun jetzt in Wirklichkeit naiv und dumm???

na du! da du anscheinend noch nicht gemerkt hast, dass ich die diskussion hiermit beende. das was du sagst ergibt kaum sinn. ich diskutier gerne, wenn einer gut reden kann, aber bei dir habe ich dieses gefühl nicht.

schön dass Du ausweichst, klever von Dir (nicht wirklich) Ach und nochwas... Wenn Du Dir doch soooo sicher bist, dass es einen Gott gibt, warum würdest du dann trotzdem nochmal eine "Maschine" die Frage stellen ob es einen Gott gibt???

Als überzeugter Theist oder als überzeugter Atheist hat man doch eigentlich keine Zweifel daran, dass es Gott gibt, bzw. eben nicht. Warum dann eine Maschine fragen? Als Atheist wäre das dumm. Als Theist wäre das möglicherweise sogar Infragestellung Gottes. Und angenommen, ein Theist, der schon ein langes Leben in seiner Überzeugung gelebt hat, würde die Antwort "Nein" bekommen, so würde seine ganze Welt zusammenbrechen.

Also ganz ehrlich, ihr solltet beide über eurer Verhalten nachdenken. Ich find es krass wie schnell ihr von der eigentlichen Frage abweicht um euch gegenseitig runter zu machen. Man sollte andere Meinungen respektieren.

Ich bin doch im Großen und Ganzen sachlich geblieben. Oder nicht?... er meinte doch wir wären deppen

Du hältst dich als veganer Atheist für was besseres. Dabei sind die meisten hier bestimmt der Meinung dass das nichts besseres ist. Lass ihn halt einfach in Frieden in seiner Überzeugung.

Kommentar von JodSalz JodSalz

es gibt keinen.

Für diese Frage braucht man keine Maschine, sondern nur einen gesunden Menschenverstand und den Drang zu Bildung und Erkenntnis. Dann wird nicht nur im Rahmen der Logik klar, dass es einen Gott oder mehrere Götter gar nicht geben kann.

oh ja dann erzähl mal, warum es keinen gott oder götter geben kann! villeicht schaffst du mich ja zu überzeugen. ;-))

Kommentar von Markusmo89 Markusmo89

Lass den goodboy doch mit seinem glauben in Ruhe! Und dann beschwert ihr euch Atheisten immer darüber, dass die gläubige Menschen so intolerrant wären! Man sieht hier ganz deutlich, wär wirklich in diesem Fall intollerant ist!

Gott ist ein Axiom. Niemand auf der Welt kann seine Existenz beweisen oder widerlegen. Also spiel dich nicht so auf. Es sind nicht ohne Grund immer noch viele Menschen gläubig, das sollte man respektieren.

@derMartin richtig!

Kommentar von MrRomanticGuy MrRomanticGuyMrRomanticGuy

Lol. Gott existiert erst wenn man ihn bewiesen hat und nicht weil man ihn widerlegen kann. Warum glaubst Du hat man früher behauptet, daß die Welt eine Scheibe sei? Das kann man doch auch erst behaupten wenn man es weiß und nicht weil man es "glaubt".

Desweiteren gibts einen Beweiß, daß Gott nicht existiert: Gott macht nämlich keinen Sinn. Selbst wenn es Gott geben würde, könnte er sich nicht erklären warum er existiert.

"Sinn machen" sowieso nicht. Gott ergibt Sinn. Gottes Sinn und Existenzgrund ist er selbst. Das kann man nicht erklären und auch nicht rational verstehen. Angenommen, alles wäre physikalisch erklärbar, dann könntest du eine Weltformel finden, die alle Abläufe im Universum beschreibt. Doch verstehen würdest du diese Formel nicht, kein Mensch würde wissen, warum sie gilt, denn man kann sie ja nicht mit sich selbst beweisen. Das ergibt also auch nicht mehr Sinn, denn du wüsstest immer noch nicht, woher alles stammt und was der Zweck des Universums ist. An Gott zu glauben heißt zunächst einmal nicht mehr, als an einen Hintergrund einer solchen Formel zu glauben, da kein physikalisches Gesetz sich selbst erschaffen kann.

• 0
    Antwort von PiinkSun PiinkSun

warum denn 42??? verstehe ich nicht ö.Ö

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

guckst du "Per Anhalter durch die Galaxis"...

In besagtem Buch wird als Sinn des Lebens die Antwort "42" genannt um die Sinnlosigkeit dieser Frage zu verdeutlichen.

Bitte, das ist falsch! 42 ist die Antwort auf alle Fragen! (Hast du Adams gelesen?)

Ich hab nur den Film gesehn. ich weiß schon, dass die Formulierung anderst war, ist doch unwichtig für den Witz =)

Und hast Du auch genau verstanden warum gerade 42?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.