Frage von MIestiec, 45

Bedeutendester/ Bester deutscher Film?

Was würdet ihr sagen, welcher deutsche Film die größte Auswirkung hatte/hat ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muke82, 20

Der Einfluss des deutschen Kinos ist ja seit dem 2ten Weltkrieg nicht mehr sonderlich groß. Deswegen würde ich die bedeutensten Titel auch zwichen den 1 und 2 WK sehen. 

Nosferatu 

Das Cabinet des Dr. Caligari - nachdem ein eigener Stil benannt wurde, gillt als Genre begründer und hat die Red Hot Chili Peppers für ein Song insperiert.

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Metropolis

Nach dem 2 WK gibts mmn recht wenig, wen es um den Einfluss geht. 

Vielleicht noch das Boot oder Lola Rennt. Bon Jovis clip zu it´ my life ist von Lola Rennt beeinflusst und beide Filme werden bei Simpsons Thematisiert. Das Boot war Wolfgang Petersen Eintrittskarte nach Hollywood. 

Das sind zumindest die Filme die mir sofort einfallen aber grade aus der Seit zwischen den beiden Wk lässt sich sicher noch mehr finden. 

Antwort
von Panazee, 23

Metropolis dürfte wohl der bedeutendste deutsche Film aller Zeiten sein was den Einfluss angeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolis\_(Film)

Antwort
von mmadike, 7

Ich würde sagen "Die Blechtrommel" und "Die Ehe der Maria Braun":)

Antwort
von Alisopspi, 20

Otto-der Film ist erfolgreichste deutsche Film

Kommentar von erikology ,

Nein, "Schuh des Manitu", danach folgt "(T)Raumschiff Surprise" und dann erst folgt Otto der Film!

Kommentar von Alisopspi ,

Stimmt

Antwort
von ynwl17, 24

Das Leben der anderen

Antwort
von erikology, 12

Was verstehst du unter 'beste'?

Ich persönlich finde die Welle, Honig im Kopf, Buddy und Schuh des Manitu sehr gelungen.

Kommentar von MIestiec ,

Ich hatte nicht an eine direkte Bedeutung gedacht, sondern war gespannt was so kommt :D mit deiner Antwort kann ich z.B. auch etwas anfangen. 

Antwort
von asiawok, 18

Der Untergang mit Bruno Gans

Antwort
von BernhardBerlin, 14

"Metropolis", "Die Nibelungen", "Das Kabinett des Dr. Caligari", "Der Student von Prag", "Das Boot".

Andere bedeutende Filme aus deutscher Produktion kenne ich nicht.

Wenn es ein Tonfilm sein soll: "Das Boot", und ohne Ton "Metropolis".


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten