Frage von deppder, 19

Bedeutende Wissenschaftler OHNE Nobelpreis?

Hi!

Eine Hausaufgabe brachte mich dazu, das Internet nach Wissenschaftlern zu durchforsten, die nicht unter die Kategorie "Nobelpreisträger" fallen. Problem: Diejenigen, die keinen Nobelpreis errungen haben, beschäftig(t)en sich mit Fachgebieten für deren Verständnis erst einmal ein großer Berg an Hintergrundwissen benötigt wird (es ist übrigens keine naturwissenschaftliche HA), oder mit Bereichen, die für uns "Standard"-Zivilisten keine Bedeutung haben.

Nun die eigentliche Frage: Kennt ihr möglicherweise Wissenschaftler, die Großes geleistet haben, dafür aber nicht mit dem Nobelpreis belohnt wurden?

PS: ausschließlich Personen mit Geburtsjahr ab dem 20. Jahrhundert sind wünschenswert :)

PPS: Dies ist nicht die vollständige Hasaufgabe, sondern eher die "Spitze des Eisbergs" wie man so schön sagt. Somit sehe ich keinen Grund für das Entfernen meiner Frage.

Antwort
von PWolff, 10

Gute Kandidaten sind die, die vorgeschlagen, aber nicht gewählt wurden.

Z. B. Arnold Sommerfeld. (Bohr-Sommerfeldsches Atommodell, Feinstrukturkonstante u. v. a.). (Leider im 19. Jhd. geboren, aber 81 mal für den Nobelpreis vorgeschlagen lt. Wikipedia)

Antwort
von zalto, 10

Am ehesten wird man solche Wissenschaftler in den Disziplinen finden, in denen gar kein Nobelpreis vergeben wird: Mathematik, Geowissenschaften, Biologie oder Astronomie. Doch auch in Musik oder in den bildenden Künsten kann man nicht Nobelpreisträger werden (Bob Dylan ist die Ausnahme von der Regel).

Sonst gibt es in jeder Nobelpreis-Disziplin Vertreter, die zwar jeder kennt, aber die immer knapp dran vorbeigeschlittert sind. In der Literatur z.B. Leo Tolstoi, Mark Twain, Rainer Maria Rilke oder James Joyce.

Kommentar von Franz1957 ,

Biolog(inn)en haben Nobelpreise in der Kategorie "Medizin oder Physiologie" bekommen, z.B. Barbara McClintock, Christiane Nüsslein-Volhard, und in diesem Jahr Yoshinori Osumi.

Antwort
von Puddingmoritz, 11

Stephen Hawking

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten