ArianeHD am 05.05.2007 um 18:34 Uhr
Welche Personen sind verdientermaßen in der Weltgeschichte aus Deiner Sicht von Bedeutung/zu benennen? Künstler, Schriftsteller, Politiker, Erfinder etc. Beispiele: Vasco da Gama, Galileo Galilei, Martin Luther, Nostradamus, Jean d´Arc usw.
Michelangelo Buonarroti Ich war kürzlich in Rom und habe die Sixtinische Kapelle besucht und diese Fresken sind einfach unglaublich.

Es gibt zwei Männer, die im letzten Jahrhundert mit ihrem Tun die Weltgeschichte bis hin zur Geographie die Welt verändert haben, in positivem Sinne Gorbatschow, der die Weichen zur Auflösung eines menschenverachtenden Systems, dem Kommunismus, gestellt hat, und leider ein anderer Mann, der Europa und ein ganzes Volk innerhalb kürzester Zeit ins größte Unglück gestürzt hat, das die Welt je erlebt hat.
PatBo am 5. Mai 2007 19:57 Haben Sie im "menschenverachtenden Kommunismus" gelebt? Wenn nicht, sollten Sie nicht irgendwelchen "Scheiß" quatschen, wenn ja, haben Sie warscheinlich das Meiste verdrängt!

einstein.....ist dein rücken wieder gut...ärmste
ArianeHD am 5. Mai 2007 20:57 ehm, du wirst vermutlich lachen, ich habe zwei steaks gegessen und heut gehts mir blendend...enthält fleisch irgendwie besondere enzyme oder so?
ainstein0815 am 5. Mai 2007 22:59 mmmhhh?????

Ich will gar nicht so weit zurück in die Vergangenheit gehen. Mir fallen spontan Nelson Mandela, Mahatma Ghandi, Michail Gorbatschow und Johannes Paul II. ein.

Das Wort "verdientermaßen" finde ich anmaßend!
Weltgeschichte hat wohl jeder einzelne Mensch geschrieben, der seinen Fuß jemals auf diesen Planeten gesetzt hat, sonst wären wir heute nicht da wo wir sind - ob das ein Glück oder Unglück ist, steht jedem frei zu beurteilen.
Daß einige davon ihre besonderen Fähigkeiten, oder Talente unter Beweis stellen konnten, gefördert wurden, zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und dann auch noch das Glück hatten, daß es einen Schreiberling gab, der das alles festhielt...
Also sollte es nicht heissen "verdientermaßen" sondern "glücklicherweise"!
ArianeHD am 5. Mai 2007 20:58 dann streiche verdientermaßen
Aus der jüngsten Vergangenheit derjenige, der das Internet erfunden hat. Das meine ich ernst. Es gibt ein Buch, in welchem die wichtigsten Persönlichkeiten/Erfinder pp. der letzten Jahrhunderte mit ihren Lebenswerken vorgestellt werden - auf der letzten Seite ist der Erfinder des Internets aufgeführt. Und der ist etwa in meinem Alter - ich bin 45; und er ist (glaube ich) gerade mal 2 oder 3 Jahre älter.
In meinem Sinne sind dies
wie bereits vorher angegeben:
Politiker wie GORBATSCHOW, dahingehend auch Reagan nicht zu vergessen, der die ehem. UDSSR finanziell in die Knie gezwungen hat, und damals mit Papst Johannes Paul II. die Auflösungserscheinungen des Kommunismus (Warschauer Pakt) in Gang gebracht hat. Weitere Personen: Große Erfinder wie EDISON (Elektrizität), Universalgelehrte wie DaVinci, die jeweiligen Religionsbegründer wie Jesus, Mohammed und Gautama Siddharta (Buddha), und alle die den Menschen in sozialer und finanzieller Hinsicht helfen und geholfen haben, z.B.: Mutter TERESA. Was die Gattung Mensch auszeichnet ist eben das soziale Miteinander. Ein schönes Wochenende noch.
Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks war meiner Meinung nach der bedeudentste Erfinder. Ohne seine Erfindung würde das Monopol der Schrift und des Wissens immer noch in Händen der Kirche liegen, da diese zu 90% die einzigsten waren die Bücher schrieben, so wurde das Wissen einer grösseren Gesellschaftsschicht zugänglich, welches wiederum weitere Erfindungen förderte. Die meisten Erfindungen nach Erfindung des Buchdrucks, bis heute, setzen Bücher und Wissen voraus.
Ich denke Gutenberg aus Mainz,ohne seine Erfindung der beweglichen Lettern,hätten wir heute keine solche Verbreitung des Schrifttumes.

Subjektiv fallen mir da spontan Leonardo da Vinci, Einstein, Religionsstifter wie Jesus, Mohammed oder Buddha, aber auch einer meiner Lieblingsdichter Khalil Gibran ein. Ansonsten stimme ich Eastside zu, jeder ist ein Teil des Ganzen und trägt zur Veränderung im Positiven wie Negativen bei. Wer weiss denn, welche Folgen eine kleine für uns heute unbedeutende Handlung/Erfindung in der Zukunft haben kann?