Frage von tommygilbert, 33

Bedeuten viele Menschen auf (sehr) engem Raum automatisch Übergriffe?

Hallo, wenn viele Menschen auf einmal eingepfercht sind, kann es oft zu Streitigkeiten kommen und jeder bekommt dort Stress, besonders wenn die Privatsphäre eingeschränkt ist. Aber führt dies auch zu sexuellen Übergriffen? Ein bekanntes Beispiel sind amerikanische Gefängnisse, wo es ja bekanntlich oft zu Vergewaltigungen kommt (viele Männer auf engstem Raum werden meist "umgepolt" und wollen zudem Macht demonstrieren). Sind diese Übergriffe von der Lebensweise der potentiellen Täter abhängig? Oder beherrscht sich ein Mensch bei Stress irgendwann nicht mehr? Z.b. aus Konzentrationslagern hat man davon kaum gehört, die Kinder dort drin berichteten von einer "normalen" Kindheit. Ein anderes Beispiel wären auch die Slums, wo es eher chaotisch zugeht. Oder Flüchtlingsheimen, wo auch sehr viele (aus verschieden Gruppierungen) auf einer kleine Fläche auskommen müssen (aufgrund der nicht vorhandenen Geschlechtertrennung kommt es dort oft zu sexuellen Belästigungen weiblicher Flüchtlinge). Danke schon im Voraus für Antworten.

MfG tommygilbert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 13

Wenn Menschen ihren instinktiv angeborenen "Sicherheitsabstand" zu den Anderen nicht mehr einhalten können, werden sie aggressiv.

Klar dieser Umstand war auch gegeben, wenn ich als Student mit 30 Leuten in meiner Bude Party gemacht habe, aber da waren wir auch gut drauf und nicht im Gefängnis, im KZ oder im Slum.

Auf zu engem Rauzm zusammengepfercht wird man ärgerlich, aggressiv und sogar auch laut und schreit mal rum. Es muss allerdings schon eine soziale Störung vorliegen, wenn einer dann andere zusammenschlägt oder gar vergewaltigt.

Und was Amerika angeht, dort hat man von den Siedlern gelernt, dass es am besten und sichersten ist, wenn man zuerst schießt. Dort ist es ja sogar erlaubt, einen fliehenden Dieb in den Rücken zu schießen, wenn er auch nur eine Kleinigkeit bei sich hat, die einem selbst gehört hat. Und dort darf ja auch ein Polizist ein Kind auf dem Spielplatz erschießen, wenn es eine Plastikpistole in der Hand hält.

In Europa haben die Menschen von den alten Griechen gelernt, dass es mehr bringt, wenn man erst mal vernünftig miteinander redet. Dass sie es aber auch bei uns spätestens seit 1914 (vielleicht aber auch seit 1618) verlernen, ist eine andere Sache.

Antwort
von 100lj, 14

Ich denke schon, dass es recht wahrscheinlich ist. Am besten immer vermeiden, in ein Gefängnis zu gehen

Antwort
von voayager, 6

diese Gefahr ist oftmals gegeben