Frage von angilein28, 19

Bedeuten Innerstaatlicher und Transnationaler Terrorismus das selbe?

Ich soll in meinem Vortrag etwas über innerstaatlichen Terrorismus sagen, habe jedoch nichts dazu finden können. Das einzige was mir jedes mal ins Auge fällt ist transnationaler Terrorismus. Kommt beides nun auf das Selbe hinaus ?

Antwort
von Tuehpi, 15

Am ende des Tages kommt es aufs selbe hinaus. 

Terror(-anschläge)

Der Unterschied zwischen innerstaatlichem und transnationalem Terrorismus liegt in der Platzierung der Ziele und Herkunft der Akteure. 

Im innerstaatlichen Terrorismus werden von Einwohnern eines Landes Ziele innerhalb des jeweiligen Landes angegriffen. Sprich; die Initiative kommt aus dem Land in dem der Anschlag stattfindet. 

Im Transnationalem Terrorismus agieren die Täter Staatsübergreifend. Sprich die Täter kommen aus einem anderen Land als dem wo der Anschlag nun letztendlich stattfindet. Wobei allerdings auch beteiligung / hilfe von akteuren aus dem Zielland niemals ausgeschlossen ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten