Ist ein Antigen-Antikörper-Komplex dasselbe wie eine Antigen-Antikörperreaktion?
Ist ein Antigen-Antikörper-Komplex dasselbe wie eine Antigen-Antikörperreaktion?
Nein. Ein Komplex ist eine Gebilde, eine Reaktion ist ein Ablauf.
Antigene nennt man die pathogenen Stoffe, die in den Körper gelangen. Gegen diese werden die Antikörper gebildet, welche sich mit den Antigen zum Komplex verbinden und diese damit unschädlich machen.
Antigen-Antikörperreaktion bezeichnet wohl diese Reaktion, der Begriff ist aber nur ein Wort, welches für das nicht verstandene Phänomen der Entstehung von Rheuma und ähnlichen Leiden verwendet wird.
Dazu habe ich meine eigene Theorie, die sich aus der praktischen Erfahrung mit der Hapten-Therapie ergeben hat:
Dazu muss man sich klar machen, dass Krankheitserreger nicht durch ihre bloße Gegenwart krank machen, sondern dadurch, dass sie ihre Gifte (=Antigene) abgeben.
Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass auch durch Kochen abgetötete Mikroben noch schaden können, was ja vom Botulismus allgemein bekannt ist.
Die problematischsten Keime sind hier die Mykoplasmen wie die Tuberkulose-Bazillen, denn nicht selten ist Fleisch, besonders Geflügel tuberkulös infiziert, und dann wird ein tuberkulöser Primärkomplex mit gegessen.
Er ist gekocht, daran infiziert man sich nicht und die Vogeltuberkulose ist für den Menschen auch nicht infektiös, aber die Giftstoffe (auch Oberflächenantigene genannt) von den Tuberkelbazillen werden leider beim Kochen nicht zerstört. Sie bestehen aus so-genannt konjugierten Antigenen. das heißt der eigentliche Giftstoff ist noch mit einem Haftstoff verbunden mit dem er an der Oberfläche des Bazillus befestigt gewesen war.
Nun ist dieser Haftstoff so ähnlich aufgebaut wie Stärke und kann genau so wie diese von den Stärke-spaltenden Fermenten im Verdauungstrakt zerstört werden.
Aber die weißen Blutkörperchen (=Leukozyten), welche die Tuberkulin-Moleküle entgiften sollen, sind gewöhnt, dass an diesen die Haftstoffe (=Haptene) daran sind, denn sie können diese nur an dem Hapten packen. Wenn das aber nicht mehr da ist, stehen sie da wie Polizisten ohne Handschellen und so kommt es zur vergeblichen Versammlung dieser, mit den Polizisten vergleichbaren Leukozyten und das nennt man chronische Entzündung.
Damit beginnt eine rheumatoiden Arthritis, die aber sofort gestoppt werden könnte, wenn man möglichst sofort solange diese Entzündung noch akut ist das Hapten spritzt, bevor sich die Giftstoffe im Gewebe festgesetzt haben, womit dann der chronische Zustand beginnt.
Ist der frühe Zeitpunkt verpasst, setzt sich das Tuberkulin im Gewebe fest, und zwar an solchen Substanzen, die in gewisser Weise einen Ersatz für das verloren gegangene Hapten darstellen können und diese finden sich besonders im Gelenkknorpel. Nun sind die Leukozyten gezwungen, diese Körpereigenen Strukturen mit anzugreifen, wenn sie das Tuberkulin entgiften wollen. Das ist dann die Hauptursache der Autoaggression.
Wenn man jetzt noch kausal behandeln will, dann müssen diese Antigene mit Hilfe der entsprechenden Nosode wieder losgerissen werden bevor das Hapten erneut greifen kann, denn das Tuberkulin setzt sich mit der selben Bindungsstelle am Gewebe fest an der vorher das Hapten angebunden war.
Nun da habe ich Dir Sachen erzählt, die fast noch kein Arzt weiß, aber seit dem ich das weiß habe ich 10 Ampullen des Haptens, das unter dem Namen Sanukehl myc D 5 im Handel ist, immer in der Notfalltasche.
...die fast kein Arzt weiß...? Oh man immer diese Helden die glaube Sie haben die Weißheit mit Löffeln gefressen und dann mit dem homöopathischen Krams kommen...
Mh, diese Theorie war Thema im der zweiten oder dritten Vorlesung Immunologie/Rheumatologie sie hat etwa den Stellenwert von Marsstrahlen und Jupiterschwingungen....
Der Antigen-Antikörper-Komplex ist das Ergebnis der Antigen-Antikörperreaktion...
Habs auch grad gelesen auf flexikon.de :)
Google kennst du sicher oder?
Ne ist mir neu.
Okey danke :)