3

Bedeut uneheliches Kind immernoch, ein Bastard zu sein?

Frage von Ginali Ginali

Hallo.

Heute sprach ich mit meiner Freundin über meine Familie. Als ich ihr erklärte, wie das genau ist, bei uns, erwähnte ich, dass meine Eltern garnicht geheiratet haben...

So lachte sie die ganze Zeit und meinte, ich sei ja ein Bastard, weil ich ein uneheliches Kind bin. Mit der Zeit regte mich das auf und nun frage ich:

Meine Mutter hatte mit einem Mann geheiratet, sich später aber scheiden lassen. Dann lernte sie meinen Vater kennen, sie zeugten mich und meine 2 Geschwister nach ein paar Jahren, ohne dass sie je heirateten.

Aber bedeutet das wirklich ich bin ''unehelich'' ? Undwenn: Wäre ich dann ein 'Bastard'?

Ich dachte, das wäre ein bisschen was anderes... LG!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aristotelis1 Aristotelis1

nein, ein bastard ist ein mischling soweit ich weiß, und das ist auf tiere bezogen

Kommentar von stella0485 stella0485stella0485

ich meine auch das bezieht sich auf tiere, aber ich meine wenn inzucht betrieben wird.

Kommentar von jetlag1 jetlag1jetlag1

NEin sie hat Recht im Mittelalter wurden uneheliche Kinder Bastards genannt. Oft Kinder von Kardinälen (oder anderen kirchlichen Würdenträgern), Adligen und alles was es sich leisten konnte gegen die Kirche zu verstoßen!

Cool ein nicht wirklich richtiger Beitrag ist der Hilfreichste! ;)

Kommentar von lisbeth2 lisbeth2

Vielleicht hilfreich für die "Freundschaft"

Kommentar von Roxy01 Roxy01Roxy01

Die Antworten sind nicht korekt. Ein Bastard ist ein alter und nicht mehr sehr gebräuchlicher Ausdruck für ein unehelich geborenes Kind.

Es werden gerne Hunde die nicht reinrassig sind als Bastarde bezeichnet. Ach wird der Ausdruck oft als Schimpfname verwndet.

Kommentar von Ginali Ginali

Achso, okay...

Und sorry, @jetlag1 , das hatte ich ganz am Anfang gelesen und wohl zu voreilig als den 'hilfreichsten' ausgewählt...

Ist j nicht schlimm! Ist auch immer die eigene entscheidung was man als hilfreich ansieht! Bin dir da nicht sauer1 Hoffe du hast nur bemerkt das deine Freundin nicht ganz unrecht hat. Du dich aber davon nicht verunsichern lässt sonder sie ma fragst was daran so lustig ist! ;)

Kommentar von LoDnoF LoDnoFLoDnoF

nein !! ein bastard ist ein kind von dem die eltern nicht geheiratet haben !!

• 6
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Bastard ist ein aus dem Mittelalter stammender Begriff für uneheliche Kinder. Da dies im Mittelalter als Schande galt, wurde dieser Begriff gerne als Schimpfwort benutzt.

Seit Wilhelm dem Eroberer (vorher dem Bastard) hat es im Mittelalter schon viel von seinem Schimpfwortcharakter eingebüßt. Heute ist dieser Begriff nur mehr selten im Sprachgebrauch und bezeichnet noch immer uneheliche Kinder. Als Schimpfwort wird es von manchen ahnungslosen (die noch nicht wissen, dass das Mittelalter schon lange vorbei ist) gelegentlich noch gebraucht.

Jap, so in der Art kannte ich das eigentlich auch, wurde eben nur ziemlich verunsichert. Dankesehr!:)

• 5
    Antwort von MrSavage MrSavage

Ist doch scheißegal, ob ehelich oder unehelich...!

Fand ich eigentlich auch, weshalb mich das so gestört hat... Danke für die schnelle Antwort!:)

Kommentar von MrSavage MrSavageMrSavage

Gerne;-)!

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Frag mal Deine Freundin, ob sie noch im Mittelalter lebt...

• 4
    Antwort von abchocolate abchocolate

Ach, lass sie labern, so was gibts oft heutzutage ;)

Haha, hast Recht. Danke :)

• 4
    Antwort von barna barna

Stimmt, du bist ein Mensch, wie jeder andere auch!

• 3
    Antwort von jetlag1 jetlag1

Also der Begriff Bastard kommt aus dem Mittelalter und war ein Schimpfwort für Uneheliche Knder. Auch Später noch und auch heute noch. Aber wir leben heute in einer Zeit wo es nicht mehr zwingend Notwendig ist zu Heiraten und darum hat diese Begriff eigentlich an Bedeutung verloren. Also sollte dich das auch nicht jucken ob deine eltern nun geheiratet haben oder nicht. Frag deine Freundin mal was daran so schlimm ist oder warum es notwendig ist dich jetzt mit ner Beleidigung zu betiteln. Die Hauptsache ist deine Eltern lieben dich und sind führ dich da ob mit Ehering oder nicht!

Ja, dass der Begriff aus dem Mittelalter kommt und als Schimpfwort galt ( und gilt), war mir bekannt.

Es hatte mich auch nie gestört, dass meine Eltern nicht geheiratet hatten und dein letzter Satz, an dem füg ich mich an :)

Ja, meine Freundin hat es auch eher gesagt, weil sie's lustig fand und mich einfach aufregen wollte...

Danke für deine Mühe! :)

Kein Problem!

• 3
    Antwort von SweetSara SweetSara

Quatsch, warum solltest du ein Bastard sein! Tolle "Freundin" wenn sie dich so bezeichnet, ganz ehrlich! Das verletzt doch sicher! Du bist ein ganz normales Kind weder "unehelich" noch ein "Bastard" , du hast einen Vater und eine Mutter und nur weil deine Eltern nicht geheiratet haben bedeutet das nicht das du etwas schlechteres oder anderes bist.

Das sie einganz normales Kind ist, da gebe ich dir Recht. Aber sie ist unehelich. Ganz einfach weil die Eltern nicht verheiratet sind.

Kommentar von SweetSara SweetSaraSweetSara

Ja schon klar. Nur finde ich solche Bezeichnungen blöd.

Da gebe ich dir Recht. Nur weil die Eltern nicht verheiratet sind heist das nicht das sie weniger Wert sind.

Eben, musste in der Schule schon oft miterleben wie Klassenkameraden deswegen gemobbt und ausgegrenzt wurden. Ist echt nicht schön. Kinder, die verheiratete Eltern haben steckt man ja auch nicht in eine "Gruppe" und bezeichnet sie als irgendetwas.

Wenn "solche" Kinder ausgegrenzt werden zeugt das von grosser Dummheit. Es spielt doc überhaupt keine Rolle ob die Eltern verheiratet sind oder nicht. Der Mensch zählt. Mehr nicht.

Genau so sehe ich das auch :-)

Das war eher Spaß von ihr, weshalb es mich nicht wirklich verletzt, sondern nur aufgeregt hat... Und weil ich schon beim ersten Mal verstand, dass sie ''Bastard'' sagte, sie es also keine 10 Mal zu wiederholen bräuchte! :D

''[...] nur weil deine Eltern nicht geheiratet haben bedeutet das nicht das du etwas schlechteres oder anderes bist.[...]''

Sehe ich eigentlich auch so! Danke :) - Auch an Roxy01

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Wenn Deine Eltern mit Euch als intakte Familie zusammenleben, dann ist das besser, als wenn Du in einer maroden Papierehe geboren wärest.

Es kommt auf die tatsächlichen Verhältnisse an!

• 3
    Antwort von lisbeth2 lisbeth2

Bastard, Krüppel usw benutzt doch heute keiner mehr. Wer dich so tituliert, will dich nur ärgern.

Ja, das denk ich mir auch, ich sag sowas ja auch oft aus Spaß... Allerdings habe ich mich gefragt, ob sie es eigentlich zuRecht sagen könnte.

Danke!

OK, ein Bastard war im früheren Gebrauch ein unehelich geborenes Kind. Also wie DU. Wird heute aber nur noch als Schimpfwort verwendet.

• 3
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Es gibt keine unehelichen Kinder mehr, es gibt nur außereheliche Kinder.

Achsoo. Also kann man sowas auch nichtmehr sagen...?

Na ja es gibt auch keine Ausländer mehr. Nur weil unsere Politiker andere Worte verwenden bedeuten sie das geiche!

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Und es heißt auch nicht mehr -außer-ehelich, sonder NICHTehelich !

@jetlag1: Das war mir noch nicht bekannt, aber gut, ich empfinde ''Ausländer'' auch nicht als Schimpfwort...

@Rosengarten: Naja, ob außer- oder nicht ehelich... Hauptsache nicht ''Bastard'' :D

• Danke ! :)
    Kommentar von koch234 koch234koch234

Na ja es gibt auch keine Ausländer mehr

das stimmt nicht, du bist schließlich einer! In fast allen Ländern der Erde.

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Ich dachte, die heißen jetzt Aussengeländer, ist das falsch?

• 2
    Antwort von mauwilein1984 mauwilein1984

der begriff ist veraltet.... früher wärst du das weil man dann shcnell geheiratet hätte bevor bekannt gewesen wäre das du schon unterwegs warst...

FRÜHER... is heutzutage totaler unsinn, heute muss man nicht mehr verheiratet sein um se x zu haben! deshalb war es das damals weil es auch kaum verhütung gab, beziog sich mehr auf den se x als auf das kind!

• 1
    Antwort von senina senina

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard

..........Bastard ist eine alte Bezeichnung für ein uneheliches Kind, häufig das Kind einer ledigen Mutter. Heute ist der Ausdruck fast nur noch als Schimpfwort üblich. In der Biologie oder Zucht ist Bastard eine veraltete Bezeichnung für eine Hybride.[1].........

Denk dir nichts.... Ich bin auch unehelich geboren, meine Eltern heirateten als ich 3 Monate alt war.

...Was auch bedeutet, dass man zu Leuten wie dir und mir eigentlich nichtmehr Bastard sagen kann, oder?:DGut! Dankesehr!

Kommentar von senina seninasenina

...........in der heutigen Zeit garantiert nicht mehr, denn es gibt so viele unverheiratete Paare mit Kinder das ein eheliches Kind schon beinah auffällt.......

Gut! Haha, stimmt eigentlich! ;D

• 1
    Antwort von Roxy01 Roxy01

Du bist deshalb unhehelich weil deine Eltern nicht verheiratet sind. Der Ausdruck Bastard ist zwar veraltet aber er stimmt. Aber was deine "Freundin" betrifft würde ich mir überlegen ob der Begriff da zutrifft.

Sehr gute Antwort

Jaa! Ah, okay, mich hatte vorallem auch interessiert, ob das eben noch zutrifft, gut, dass du's erwähnst! Danke! :)

• 1
    Antwort von PunkExpert PunkExpert

Bastard ist ein etwas altmodischer Ausdruck für ein uneheliches Kind.

Hier kein Mischlingshund.

Base ist ein etwas altmodischer Ausdruck für Kusine.

Hier kein Gegenstück zur Säure.

• 0
    Antwort von tropicsur tropicsur

ja das stimmt,uneheliche kinder werden so genannt.das wort stammt aber aus einer anderen zeit als das nnoch verpoehnt war.die zeiten haben sich geaendert.die leute die das als schimpfwort verwenden wissen meist nich das es veraltet is,sei nich sauer.du bist ein bastard,na und?

• 0
    Antwort von Banansaft Banansaft

Nein, das heißt es nicht! Meine güte! Was ist denn das für 'ne freundin?

Hmm, gut.

Eigentlich eine sehr gute! :D Wir nehmen fast alles ironisch und uns beiden war klar, dass das Spaß war. - Nur hat es mich nach einer Zeit gestört, weil ich's nichtmehr lustig fand, zudem überkam mir die Neugier, ob man das heutzutage eigentlich noch sagen kann...

Danke!:)

• 0
    Antwort von Amellia Amellia

Nein, des stimmt absolut nich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.