Bedenklich, wenn Katze ihren Schwanz jagt?

6 Antworten

Ich denke mal, dass die Katze nur gelangweilt ist, vor allem, wenn sie in ner Wohnung alleine gehalten wird.

Vielleicht kannst Du ja Deine Freundin überzeugen, dass sie der Katze noch nen kätzischen Kumpel aus dem Tierheim besorgt, die ähnlich vom Alter und Charakter ist. Ich selber habe 5 Freigängerkatzen und ich würde niemals eine Katze alleine halten, nicht mal dann, wenn sie Freigänger sind. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die durchaus den Kontakt zu ihren Artgenossen brauchen.

Das ist in jedem Fall eine Verhaltensstörung. Nur ganz kleine Kitten jagen ihren Schwanz. Das hört aber auf, sobald sie größer werden. Die Katze braucht dringend Gesellschaft einer anderen Katze.

OtakuGirl368  14.11.2014, 14:28

Bei meinen katzen ist das aber auch so und die sind zu zweit......(sie sind auch so um die 8,9)

ich denke dass es schwierig ist das zu unterscheiden. schwierig ne katze zu fragen ob sie das macht weils ihr spaß macht oder weil sie sich zu tode langweilt

letzteres ist bei ner wohnungseinzelkatze durchaus möglich.. die haben gern mal irgendwelche ticks. nach 9 jahren allein ist ne vergesellscahftung aber so oder so schwierig, also nicht groß zu ändern.. man kann nur gucken ob sie vllt aufhört wenn man sie viel beschäftigt. dann wars auf alle fälle langeweile

Also man sollte hier unterscheiden ob sie dies schon immer macht und eben nur ab und an, oder ob das neu ist und sehr regelmässig. Bei erstem wäre wohl eher aus Spass an der Sache, bei letzterem wohl eher eine Störung. Vor allem wenn die Katze ggf. neu ist, also bspw aus dem Tierheim geholt oder ähliches.

Bedenklich, wenn Katze ihren Schwanz jagt?

Es wäre bedenklich wenn ein Mann das machen würde