3

Bedenklich, auf dem harten Boden zu reiten?

Frage von Shantiebla Shantiebla

Hallo! Unser Hallenboden ist etwas angefroren, die oberste Schicht ist noch locker, darunter ist es hart. Findet ihr es bedenklich , so zu reiten, weil das die Sehnen der Pferde strapaziert, oder nicht? Und wie reitet ihr momentan?

Und kennt ihr ein Mittel,was gegen das Einfrieren hilft und was es kostet? (sollte allerdings nicht die Hufe schädigen)

Danke!:)

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Bedenklich, weil 3
Nicht bedenklich, weil 1
Anderes 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 7
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker
    Abgestimmt für: Bedenklich, weil

das nicht gesund für Sehnen und Gelenke ist.

Gewöhnlich wird im Winter in GEPFLEGTEN Hallenböden Magnesium eingearbeitet, um das Anfrieren zu verhindern.

Sprich Deinen SB darauf an; er ist verpflichtet die Reitanlage in Schuß zu halten, schließlich bezahlt ihr für die Nutzung.

• 2
    Antwort von AppiPainti AppiPainti
    Abgestimmt für: Anderes

Bin reiner Geländereiter, im Winter auch auf gefrorenem Boden. Mein Pferd ist barhufer. Bis jetzt klappt das ganz gut und ich bin recht erstaunt, was für Diskussionen hier im Gange sind. Hab keine Halle, für uns ist eine Wiese im Sommer reiner Luxus. Natürlich wird mit angepasster Geschwindigkeit geritten. Da du aber für die Halle viel Geld bezahlen musst, sollte der Besi schon für einen weichen Untergrund sorgen. Wenn man die Pferde langsam an harte Böden gewöhnt, erstmal ohne Reiter, ist das eigentlich keine Affäre. Bodenarbeit, longieren o.ä., dann schritt reiten, steigern nach Wohlfühlen des Pferdes.

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

das nicht gut für die gelenke ist!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Natürlich muß man seine Reitweise den Bodenverhältnissen anpassen - sonst schädigt man Sehnen, Bänder, Knochen/Gelenke

Wenn der Boden zu hart ist sollte der Betreiber den Boden aufarbeiten und die Reiter Rücksicht auf die Pferde nehmen.

• 0
    Antwort von Zicke1101 Zicke1101

eig solln hallen im winter nicht hart sein

also im gelände ist es ja fast so als ob die auf stein laufn, da machen die pferde sich die hufe kaputt, bzw können sie, mit hufeisen nit schlimm

• 0
    Antwort von LeikniersLady LeikniersLady
    Abgestimmt für: Nicht bedenklich, weil

Wenn noch 2-3 cm lockerer Boden da sind, ist es optimal. es ist besser für die gelenke als tiefer weicher, sandiger boden, auf dem das Pferd einsackt.

Bei jedoch nur 1 cm san bis weniger, wüde ich nicht empfehlen dort zu reiten :)

Winter ist doch doof -.-

• 0
    Antwort von blume1000 blume1000

Kann nicht wirklich sagen ob bedenklich oder nicht, dafür müsste ich den Boden sehen !

Also das Problem kenne ich. Bei ganz hart gefrorenem Boden reite ich nur im Schritt, das ist ja ähnlich als würdest du auf einer Straße reiten. Wenn der Boden allerdings nicht ganz gefroren ist, das heißt die oberste Schicht locke ist, denke ich kannst du reiten, wobei ich mein Pferd dann lieber longiere oder laufen lasse, dass es selbst entscheiden kann, wo es läuft. Ein Mittel dagegen weiß ich eigentlich nicht, wir haben einmal eine Plane über den Boden gelegt , bringt allerdings nicht viel und ist ein großer Aufwand.

LG und viel Spaß trotz der Kälte!

• 0
    Antwort von fetzii fetzii

des macht nichts die geländer reiter haben ja jetzt im winter gar keine andere wahl als auf gefrohrenem boden zu reiten.. :) ah und mit meinen pferdchen soll ich so gar einige minuten auf hatem boden, sogar auf teer traben damit ihre sehen sich verstärken :) viel spaß noch :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.