1

Bedenken: Schüleraustausch

Frage von KathiTheApple KathiTheApple

Heei Leute ;)

Also ich würde total gerne einen Schüleraustausch machen in die USA. Eine gute Freundin meiner Familie war schon für ein Jahr in den USA. Sie sagte ihr sei dort wirklich alles sehr leicht gefallen und ich denke das lag daran das sie auf´s gymnasium geht und in englisch relativ gut ist. Ich habe da so meine bedenken das ich dort vill. in der Schule überhaupt nicht klar komme oder nicht verstehe wenn jemand mit mir spricht, weil ich halt in englisch so mittelmäßig gut bin aber auf gesamtschule gehe. Jetzt frage ich mich halt ob man nicht irgendwie in den Ferien dort hin kann. Was könnte man sonst machen? Danke schon ma im voraus ;) hoffe das ihr mir helfen könnt, wenn ihr schon erfahrung damit habt.

LG Kathi the apple

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du musst dir da wirklich keine Sorgen machen, die Schule in den USA ist wirklich leicht. Du kannst ja dir Kurse wählen, also leicht oder schwer. Es sind nur wenige vorgegeben, viele kannst du selbst auswählen. Du musst außerdem eine Art Englischtest machen, also bei der Orga, das sie sehen wie gut du bist und in welche Stufe du kommst.

Am Anfang hat es jeder schwer. Man muss sich erst daran gewöhnen. Du musst einfach immer alle bitten die Sachen zu wiederholen oder langsamer zu sprechen. Fang doch schonmal an, dir englische TV Serien anzuschauen, oder überhaupt englische Sender, dann lernst du auch was.

Also du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, nur das mit dem Land würde ich mir vielleicht nochmal überlegen.

Kommentar von KathiTheApple KathiTheApple

Dankee für den guten Tipp ;)

• 0
    Antwort von CAFREDI CAFREDI

ich bin 16, bin aber mit 15 hier her gekommen und bin auf ein Gymnasium gegangen, aber ich glaube wirklich nicht das du dir da sorgen machen musst, du verbsserst dich hier innerhalb von dem ersten Monat schon extrem! :)

• 0
    Antwort von CAFREDI CAFREDI

Hey :) Ich bin jetzt gerade seit einem halben Jahr in Kalifornien. Ich hatte am Anfang und besonders bevor ich her gekommen bin natürlich auch meine Bedenken, dass ist denke ich mal ganz normal. UND ich war auch nicht gerade die Beste in Englisch,nur in den ersten 3 Jahren, aber dieses Jahr(bevor ich in die USA gegagneg bin) hätte ich beinahe eine 5 bekommen, also alles andere als gut. Aber hey, die Amerikaner können nur Englisch sprechen und einige vielleicht noch Spanisch und deshalb sind sie alle total fasziniert von dir und sagen dir immer und immer wieder wie süß dein Akzent ist, wie gut du Englisch sprichst und wie genial sie es finden das du das machst, einfach mal in ein fremdes Land, einen fremden Kontinent, ohne deine Familie zu gehen. Alleine dafür, das einige Kid's mich gefragt haben ob ich Deutsch spreche hat es sich für mich schon gelohnt hier her zukommen :D Vielleicht hat dir meine Antwort ja geholfen, ich beantworte dir gerne noch weitere Fragen.

Ok das erleichtert mich;) danke. Sag mal wie alt bist du ? und auf welche schule bist du denn gegangen ? (als du noch in deutschland warst).

Denn ich gehe auf Gesamtschule und auf gymnasium und real lehrnen die ja viel mehr vokabeln oder so.

• 0
    Antwort von joernberlin joernberlin

Hi Kathi,

falls du kürzere Zeit in den USA das Familienleben und die Kultur beschnuppern möchtest, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten in den Sommerferien dort hinzufahren. Ayusa-Intrax bietet z.B. ein Programm mit Gastfamilien, Englischkurs und viele Aktivitäten an. Meh dazu unter: http://www.intrax.de/schueleraustausch/usa-xplore.html. Mit der Organisation kannst du auch einen normalen Schüleraustausch in den USA machen. Ich arbeite selbst für Ayusa-Intrax und kann sie empfehlen...;-)

Viele Grüße Jörn

Danke schön das hilft mir sicha weiter :)

• 0
    Antwort von Hawk58 Hawk58

Englisch lernen. wie alt bist du ? bzw. in welche klasse gehst du ?

Ja englisch sprechen kann ich ;p nur habe ich halt bedenken das, dass was ich kann mir in den Usa nicht besonderes viel bringen könnte. Gehe auserdem in die 9 Klasse und bin 14 Jahre alt.

Kommentar von Hawk58 Hawk58Hawk58

Ach dann mach dir da mal keine Sorgen solange du die Leute nett behandelst werden sie schon etwas wiederholen wenn du sie nicht verstehst ;) Ich würde den Austausch sehr empfehlen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.