1

Bedarfsgemeinschaft? Partner geht arbeiten, einer nicht!

Frage von CatvanO CatvanO

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine frage und hoffe das mir das jemand ohne große Kirmes erklären kann. Ich gehe seid letzes Jahr arbeiten und verdiene knapp 1000euro. Mein Partner und ich sind zusammen gezogen, mein Partner hat sehr viele Bewerbungen geschrieben aber die Firmen kommen irgendwie nicht aus dem Quark, ( positives Vorstellungsgespräch und er wurde auch gebeten noch folgende Unterlagen einzureichen -- führungszeignis-- da Sicherheitsbranche )! Nun ist es so das mein Partner vorher Soldat war und weiterhin geld vom Bund und Land bekam, dass ist jetzt aber ausgelaufen und er bekommt nichts mehr. Wenn er jetzt zur Arge geht, was passiert dann? Können die sagen das Wir aus der Wohnung ziehen müssen? 116qm2 kostet 780euro. Muss ich für Ihn aufkommen? Anspruch auf arbeitslosengeld 1 besteht nicht, da er nicht gearbeitet hat, sondern das Geld vom Bund bekam.

Ich hoffe es ist jemand da der mir helfen kann!

Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Wenn ihr länger! als ein Jahr zusammen wohnt dann seid ihr eine BG und dein Einkommen würde mit angerechnet. Dann müßtest du bei der Arge alles angeben was du verdienst. Die Wohnung ist für Hartz auf jeden Fall zu groß 60qm sind für 2 Personen angegeben.

Kommentar von CatvanO CatvanO

Auch wenn ich arbeiten gehe?

Kommentar von princAss princAssprincAss

auch wenn du arbeiten gehst brauchst du nicht mehr platz...

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Du mußt nicht zwangsläufig Umziehen aber die Arge wird deinem Freund nur einen bestimmten Betrag an Miete zahlen...den Rest müßt ihr dann selber übernehmen...und das ist ja nicht wenig bei eurer Miete.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Die Wohnung ist auf jeden Fall zu groß für Euch. Natürlich könnt Ihr drin bleiben, aber Geld gibt es vermutlich keins. Dein Gehalt wird bei der Berechnung für Deinen Partner auf jeden Fall mit gerechnet.

Kommentar von CatvanO CatvanO

Wir konnten die Wohnung bisher anstandslos bezahlen da wir ein Netto einkommen von knapp 3000euronen hatten, dass ist aber jetzt nicht mehr so...

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Dann wird es gut sein, Ihr sucht Euch so schnell wie möglich eine neue Wohnung, die dann bezahlbar ist.

• 0
    Antwort von princAss princAss

ne wohnung für 780 bei 1000 einkommen war ein bißchen unüberlegt, oder? - das bezahlt euch jedenfalls niemand...

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Wieso unüberlegt wenn vorher beide Einkommen hatten?

Kommentar von princAss princAssprincAss

es war kein 2. einkommen und absehbar, dass es auslief...

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

klar können die euch aus der Wohnung "schmeißen"

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ja, ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Und definitiv wird man sagen, daß 116 qm für 2 Personen viel zu groß und zu teuer sind.....Das schon mal zum Thema Wohnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.