Frage von melasalvo, 28

Bedarfsgemeinschaft hatz4 gründen mit freund da noch nicht verheiratet aber gemeinsames kind?

Hallo ihr lieben, mein freund italiener (eu-bürger) und ich deutsch haben ein gemeinsames kind, dies in italien geboren ist.  Laut deutschem konsulat aber beide staatsangehörigkeiten besitzt. Da er der vater des kindes ist könnten wir eine bedarfsgemeinschaft beim amt stellen/gründen ? Oder werden wir probleme bekommen? LG meal danke für die antworten, hilfen und erfahrungen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 15

Als EU-Bürger wird dein Freund keine Leistungen nach dem SGB II erhalten, es sei denn, er hat schon sozialversicherungspflichtig in D gearbeitet (dann bekäme er für max. 6 Monate Leistungen).

Da dein Kind eine deutsche Mutter hat, hat es auch die deutsche Staatsbürgerschaft - dafür hätte man kein Konsulat fragen brauche.  ;-)   Das heißt, du und das Kind erhalten bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen ggf. Leistungen nach dem SGB II.

Kommentar von melasalvo ,

Danke sehr. Dürfte er denn trotzdem mit uns leben wenn ich bezüge vom amt bekomme er aber nicht?  Oder laufen wir da gefahr das er das nicht kann?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Doch, das kann er. Die Frage ist nur, wovon will er leben?

Kommentar von melasalvo ,

Wenn wir in DE heiraten würden stände ihm auch nichts zu?

Antwort
von melasalvo, 17

Tut mir sehr leid für die vielen fehler. .. ich hoffe man kann es trotzdem verstehen? !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten