Frage von ladynemesis, 29

Bedarfsgemeinschaft ALG 2 wie setzt sich alles zusammen?

hallo liebe community,

bitte um hilfe. ich (W22) ziehe zurück zur mutter und schwester .Mutter bezieht ALG 2.Ich habe aber ein Nebenjob(450€).ich habe mich hierhin jetzt erfolgreich gemeldet jedoch frage ich mich ob ich auch mich in die bedarfsgemeinschaft "anmelden" muss .Und wenn ich das nicht tuhe bin ich trotzdem weiterhin krankenversichert über die Familienversicherung? Will nämlich nicht das die mir das Geld jetzt anrechnen.Und habe auf diesen Papierkram mit ganzen Abrechnungsbescheiden auch keine Lust.

Danke im Voraus LG

Antwort
von Chinchilla86, 10

Da du U25 bist und noch keine eigene Bedarfsgemeinschaft gründest, wirst du wohl in die BG deiner Mutter aufgenommen und deine Einnahmen werden entsprechend berücksichtgt (Gehalt, Kindergeld). Da du nur einen Minijob hast, bleiben etwa 20% deines Einkommens, dank Freibetrag, anrechnugsfrei.

Trotzdem wirst du wohl nicht drum herum kommen und dem Amt entsprechende Papiere aushändigen müssen:
Spätestens beim nächsten Bewilligungsbescheid, wird deine Mutter sowieso gefragt ob jemand in den letzten Monaten ausgezogen bzw. eingezogen ist und damit euch keine lästige Nachzahlung entsteht (die eingenommen Beträge dürfen nämlich rückwirkend angerechnet werden) solltest du dich zügig beim JC melden.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 13

Wie bist du denn derzeit versichert ?

Wenn du wieder zurück zur Mutter ziehst und diese ALG - 2 bezieht,zusammen mit deiner Schwester,dann kannst du über die Familienversicherung seit 01.01.2016 nicht mehr versichert werden,da du schon min. 15 Jahre alt bist.

Demnach bist du dann wieder Mitglied der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter,weil du deinen Bedarf ( 324 € Regelsatz + 1/3 der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung / Warmmiete ) nicht aus deinen 450 € decken kannst.

Du kannst zwar nach § 46 SGB - l schriftlich freiwillig auf zustehende Sozialleistungen verzichten,dann hast du aber auch das Problem das du deine KV - Beiträge selber zahlen musst und dazu dann min. noch 1/3 der KDU - denn diesen bekommt deine Mutter nach deinem Einzug weniger.

Antwort
von sunnyhyde, 12

es werden alle einnahmen mit eingerechnet und dann der bedarf berechnet...kann man übrigens auch online rechnen lassen..was deiner mutter dann zusteht etc..kindergeld wird mit als einkommen gerechnet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community