Frage von Britze87, 22

Bedarfsgemeinschaft Agentur für Arbeit?

Hallo zusammen, meine Freundin hat jetzt letzte Woche ihre Ausbildung als Physiotherapeutin abgeschlossen. Bevor sie jetzt allerdings arbeiten kann, muss sie eine Fortbildung zur manuellen Lymphdrainage machen. Dafür möchte sie den Bildungsgutschein bei der Agentur für Arbeit beantragen sowie Arbeitslosengeld II zur Überbrückung des Monats. Da wir verlobt sind und auch zusammen eine Wohnung beziehen möchte das Arbeitsamt allerdings nun neben meinen Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten auch einen Einblick in meine Einkommensverhältnisse haben(weil wir wohl eine Bedarfsgemeinschaft sind). Ist das Rechtens? Ich bin zudem selber Student, habe lediglich 1100 € Netto monatlich zur Verfügung und ziemliche hohe Fixkosten (KV, laufender Kredit fürs Auto,hohe Spritkosten, sonstige Versicherungen). Nun war meine Freundin heute bei der Agentur für Arbeit und die Beraterin meinte, dass man in ihrem/unserem Fall lediglich ca 170 € zusteuern würde. Das wäre noch nicht mal ihr Beitrag zur monatlichen Miete.(von Verpflegung, Versicherungen usw. mal ganz abgesehen) Ich weiß nicht, was die gute Frau da ausgerechnet hat, aber ich lande am Monatsende bei plus/minus 0 und weiß nicht, wie wir die zusätzlichen Kosten stemmen sollen, ohne dabei die ohnehin schon sehr dürftigen Sparrücklagen anzugreifen. Ich hoffe, dass jemand unter euch ist, der uns da helfen kann. Besteht denn die Möglichkeit irgendetwas zusätzliches zu beantragen? Ich versteh auch nicht, wie man mit 170 € einen Monat überleben sollen bzw. bezweifle das dies so rechtens ist!! Freuen uns auf antworten. LG

Antwort
von Kuestenflieger, 11

wer öffentliche mittel haben will , muß die spielregeln akzeptieren . 

der student wird vom elternhaus unterstützt - in der regel.

man muß nicht zusammenziehen - man kann beim anderen zur untermiete wohnen .

Kommentar von Britze87 ,

Wenn mich meine Eltern finanziell unterstützen könnten, würde ich diese Frage hier nicht stellen! Eine Antwort, die die Welt nicht braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten