1

bedarfsgemeinschaft + schulden.

Frage von hailiejadexoxo hailiejadexoxo

Also ist es möglich und wenn ja wie, dass man sich ein neues Auto kauft (also es ist 4 Jahre alt und kostet 6000€), wenn man so lebt: mann geht arbeiten hat aber 5000€ schulden die er abstottert frau geht nicht arbeit kriegt hartz4 + kindergeld + unterhalt für 3 kinder

Das Arbeitsamt will doch nicht dass man besitz hat oder wie funktioniert dass, wenn man sich trotzdem ein neues Auto leisten möchte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Ein KFZ bis zu 7500,- ist dem Schonvermögen zuzurechnen und ist in Ordnung. Schulden interessieren das Jobcenter übrigens nicht, deshalb hat man keinen höheren Bedarf.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Da jedes erwerbsfähige BG-Mitglied ein angemessenes Fahrzeug besitzen darf, wobei bei einem auto 7500 EUR generell als angemesen angesehen werden, interessiert es das Amt nicht, ob du dir für 6000 EUR ein neues altes Auto kaufst, sofern man nicht schon die zulässige Zahl besitzt.

Um die Finanzierung wirst du dich allerdings selbst kümmern müssen und da sieht es mit 5000 EUR Schulden zappenduster aus.

• 0
    Antwort von Slizia Slizia

Wenn es ein gebrauchtes Auto ist und Du das Geld selbst auftreibst, macht die ARGE gar nichts. Es erhöht Deine Mobilität und Deine Vermittelbarkeit und ein gebrauchtes Auto ist heute nun wirklich keine Kapitalanlage mehr (außer was den Sprit angeht).

• 0
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Die Frage ist doch erstmal, wer euch das Geld dafür geben würde. Das macht bei der Konstellation doch keine Bank

Kommentar von hailiejadexoxo hailiejadexoxohailiejadexoxo

ich rede nicht von mir, daher kann ich darauf keine antwort geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.