Frage von Pahana, 36

Bedarf es nur der besonderen Zutat Zeit, dass alles möglich ist?

Wenn man z.B. einen 6er im Lotto haben will, dann braucht man nur jede Woche einmal zu spielen, halt 246 000 Jahre lang. Und ein Affe kann an einer Schreibmaschine in etwa 10^500 Jahren ein neues Weihnachtslied zufällig kreieren. Wie kann da noch von irgendwelchen Unmöglichkeiten die Rede sein? Und wiedergeboren werden wir deswegen sowieso. Es dauert halt. Alles braucht nur die besondere Zutat Zeit. Ein Physiker mag vielleicht einwenden, das sich in etwa 100 Billionen Jahren selbst die Protonen im Universum aufgelöst haben. Was spielt das für eine Rolle? Das nächste Universum wartet schon auf uns.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 13

Ja, so funktioniert die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei wiederkehrenden Vorgängen steigt mit der Zeit (bzw mit der Anzahl der Versuche) auch die Wahrscheinlichkeit. Nur den Punkt mit der Wiedergeburt möchte ich anzweifeln, denn dieser würde voraussetzen, dass man überhaupt wiedergeboren wird.

Kommentar von Pahana ,

wiedergeboren als ein menschliches oder menschenähnliches wesen natürlich oder sehr sehr wahrscheinlich nicht gleich. aber in so ein paar 10^ 500 Jahren auf jeden fall. Zwischendrin schwirren wir erst mal für eine gigantische Zeit als Elektron oder so umher. In einem anderen Universum möglicherweise als fußballgroßes Elektron. Eine Möglichkeit, von unzähligen. Und wann wirst du in welchem Universum deinen diesbezüglichen Kommentar wieder abgeben?

Kommentar von Pahana ,

Ausserdem denke ich, dass es kein einmaliges Ereignis geben kann. Und da wir auf der Welt sind, bleibt es nicht bei dem einen mal. Unendlich mal wird es eher sein

Antwort
von Nordstromboni, 26

auch nach 246000 wirst du vielleicht noch immer keinen 6er im Lotto haben weil die Chance zu gewinnen nicht besser wird, sondern immer gleich ist

Kommentar von Pahana ,

du hast ihn zu 100% innerhalb dieser Zeit. Es geht gar nicht anders, selbst wenn du 1 2 3 4 5 6 tippst

Kommentar von Pahana ,

und in 10^999 jahren gibst du wieder den gleichen Kommentar ab ..he he

Kommentar von Nordstromboni ,

Falsch. Die Chance ist jedes Mal gleich und wird nicht besser. Du kannst 0 Mal oder jedes Mal gewinnen.

Kommentar von Pahana ,

gebe einen Lottozettel ab oder gebe 14 mio Lottozettel mit versch. Zahlenkombinationen ab. Wann hast du mehr Chancen zu gewinnen?

Kommentar von Pahana ,

... und wenn du eine unendliche Zeitlang spielen könntest nur mit der Zahlenkombination 1 2 3 4 5 6..dann würdest du unendlich mal einen 6er haben, weil diese Zahlenkombination genauso oft vorkommt in unendlich langen Lottoziehungen wie jede andere Zahlenkombination auch

Kommentar von Nordstromboni ,

es ging aber darum das 1x pro Woche spielst und nicht 10000000 Zetteln ausfüllst für 1 Spiel damit könntest du jede Nummer abdecken.

1 Zettel pro Spiel damit hast du jedes Mal die selben Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten