1

Beckenboden aktivieren - was ist damit gemeint?

Frage von buerstenkopf buerstenkopf

Hallo, mache gerade Rückbildung und ich dachte immer, ich wüsste, was "Beckenboden aktivieren" bedeutet. Werde jedoch von unterschiedlichen Aussagen verunsichert. Was macht man, wenn man den Beckenboden aktiviert? Scheiden- und Anusmuskulatur anspannen, Sitzhöcker zusammenziehen, Bauchnabel vernetzen oder alles zusammen - was ehrlich gesagt ziemlich schwierig ist. Ich dachte vor allem, dass "Beckenboden aktivieren" erst einmal bedeutet, die beim Ausatmen, die innere Muskulatur anzuspannen (fühlt sich so an, als würde ich Urin einziehen) und dabei darauf zu achten, dass der Unterbauch flach und fest wird. Wie aktiviert man den Beckenboden korrekt - im Alltag, bei der Beckenbodengymnastik?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von schaefle schaefle

Kommt immer auf die Übung oder die Alltagssituation an, klares Basic: Scheide-Harnröhre-After verschließen!Wenn es nur um den BB geht darf dabei auch kein Bauch oder Po angespannt sein, das sind andere Muskelgruppen, welche nur wenn sie im Rhmen der Übung mit gekräftigt werden müssen auch angespannt werden müssen. Gan wichtig, atmen nicht vergessen und das mein ich nicht als Scherz ... ;)

• 0
    Antwort von blondlocke74 blondlocke74

Im Prinzip ist es nichts anderes, als wenn du dir das pinkeln verhältst und dabei den Bauch anspannst. Hört sich zwar blöd an, ist aber nichts anderes.

• 0
    Antwort von liebesbienchen liebesbienchen

Hallo! Ich kenne Beckenbodengymastik mit Rückbildung nach Geburten, bei Blasenschwäche und nach Inkontigenz-OPs.Im Prinzip wird versucht-so kenne ich es nur-den Schließmuskel zu stärken und somit den Urindrang wieder besser kontrollieren zu können.Ebenso wird der Gebärmutterhals und die -nach Babys- Verzeihung, ausgeleierte Scheide zurückgebildet und gestärkt.Das Training sah bei mir im Prinzip so aus, wie Du das beschreibst.Poppes zusammenpetzen, Bauch anspannen pp., halt alles im unteren Bereich, auch das "Pipi machen" kontrolliert und unter Spannung machen.Liebe Grüße Sabine ;)

• 0
    Antwort von marleah marleah

Das was auf dem Rückbildungskurs erzählt wurde ist korrekt, da beckenboden nicht nur aus schließmuskel der Blase besteht. Ist ne ganze Menge mehr. Im alltag kannst du das zb üben vor jeder roten ampel oder wenn Telefon klingelt, Beim heben vom Wäschekorb, beim aufstehen von stuhl oder Hocker, oder versuch mal beim treppensteigen :-) das ist echt schwer. Was du nicht machen solltest: Beim Wasserlassen den strahl unterbrechen und dann wieder weiter machen, dann leiert deine Blase und der Urinkanal, dann ist die Inkontinenz fast schon vorprogrammiert, wei unsere Hebamme damals sagte.

• 0
    Antwort von Mizzy89 Mizzy89

Ja halt einfach das Becken anspannen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.