1

Bebauung einer Baulücke

Frage von EugenGreif EugenGreif

Ich will eine Baulücke bebauen. An der Baulücke ist ein Privatweg der gerade mal 3 Meter breit ist. Seitlich von dem Privatweg haben Nachbarn einen Zaun aufgebaut der mir große Sorgen für die Bebauung der Baulücke bereitet.
Habe ich das Recht, diesen Zaun abbauen zu lassen, damit ich meine Baulücke reibungsfrei Bebauen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, E.Greif

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von bauteufel bauteufel

Du kannst nicht ernsthaft von deinem Nachbarn verlangen, daß er seinen (legalen ?) Zaun auf seinem Grundstück abreisst um dir die Zufahrt mit schwerem Gerät zu erleichtern.

Für normale Strassenfahrzeuge sind 3 m ausreichend, für die Anlieferung von Deckenplatten, Kran, Fertiggaragen usw. wird es buchstäblich eng.

Die Zufahrt ist eine Erschwernis, die bei jeder Ausschreibung mit angegeben werden muß und sich preislich tlw. sehr negativ auswirken kann.

Alternativ kannst du mit dem Nachbarn verhandeln was es für dich bedeutet auf deine Kosten seinen Zaun beseitigen und anschließend wieder aufbauen zu lassen. Wenn er aber nicht will oder es monetär nicht interessant ist, hast du keine Handhabe.

Kommentar von EugenGreif EugenGreif

Ich hatte den Nachbarn auch vorgeschlagen, dass ich den Zaun während der Bebauung abschraube und später dann wieder anschraube. Darauf wollte er sich aber nicht einlassen. Toller Nachbar!!!

Kommentar von bauteufel bauteufelbauteufel

Naja, er hat wahrscheinlich Gründe warum er einen Zaun aufgestellt hat und möchte nicht ein Jahr darauf verzichten.

Außerdem wird er zu Recht befürchten, daß der Rand seines Grundstücks hinterher wie eine Schlammwüste aussieht. Und das geht doch weit über ein nachbarschaftliches Entgegenkommen hinaus.

Deshalb mein Vorschlag die Sache finanziell interessant zu machen. Zusätzlich zum Wiederherstellen könntest du ihm ja 1000 € bieten. Vielleicht überzeugt das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.