BEBA oder HIPP, was könnt ihr empfehlen?

10 Antworten

Laut Ökotest nehmen sich die verschiedenen Produkte nichts. Alle Marken ob teuer oder billig haben gleich Abgeschnitten und haben die gleichen Inhaltsstoffe. Die No-Name Produkt waren gleichwertig wie Aptamil, das wurde im Labor nachgewiesen! Die teuren Preise sind nur dazu da, damit sich die Mütter besser fühlen..... man bezahlt nur den Namen, aber auf keinen Fall bessere Inhaltsstoffe..... leider. Das Geld könntest du für deine kleine besser Anlegen.

Die meisten der Zutaten in Säuglingsanfangsnahrung sind unglaublich billig. Milchpulver macht nur ein Sechstel der Gesamtkosten aus.

Auf Ärzte würde ich auch nicht 100% vertrauen was sie empfehlen, da diese oft bezahlt werden um bestimmte Produkte zu empfehlen. Hier mehr dazu: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/babynahrung.html

Deswegen ist es ziemlich egal was du kaufst, einfach gucken welche deine kleine am besten verträgt und am besten schmeckt.

Ich möchte hierbei mal anmerken das "Billigprodukte" nicht schlechter sein müssen als teure Markenware , oft ist sogar das Gegenteil der Fall

das mag sein, meine tochter bekommt aber bestimmt keine No-Name-Milch, nicht umsonst kosten Marken Geld, haben ordentlich Qualität, sonst würde man sie um 5€ und nicht um 15€ verkaufen, es gibt ja Milchsorten, die 5 oder 6 € kosten, und ich bin der Meinung, Qualität muss sich doch irgendwie rechnen, sonst würde man sie nicht teuer verkaufen

jeden das seine, aber für mich kommt es auf keinen fall in frage

@NiciR

Tut mir leid aber das ist ein typischer Fehlgedanke .. warum kostet denn eine Jacke von Adidas 100 € aber eine Jacke ausm Aldi nur 20 € ? Weil der Stoff hochwertiger ist ? Beides wird in Bangladesch produziert...

Man bezahlt oft nur für den Namen

@StarScream1247

ja das stimmt schon, aber eine 20€ jacke kann sicher nicht die selbe qualität wie eine 100€ jacke bieten, es ist richtig, dass meistens nur der name bezahlt wird, aber oft ist es auch so, dass die qualität bezahlt wird. es ist bei vielen sachen kein unterschied, aber letztendlich wird es doch einen grund geben, warum marken wie aptamil, beba, hipp, milumil, etc. am meisten gegeben werden, von spitälern gegeben werden, etc.

qualität ist nunmal etwas teurer, aber wie gesagt, nicht bei allen dingen ist das so. bei einer jacke weiss ich es nicht, ich habe keine teure jacke, kaufe die, von denen ich der meinung bin, dass sie gut aussieht und warm hält, auch wenn sie halt nur 30€ oder so kostet, aber bei nahrung bin ich da etwas anders eingestellt.

ich persönlich könnte es mit meinen gewissen nicht vereinbaren, eine billig-milch meiner tochter zu geben.

wenn du dir zb schuhe kaufst um 20€ und dann welche um € 80 wirst du den unterschied schnell feststellen.

@NiciR

Das ist ja auch keine Aussage die überall Gültigkeit hat , nur ein kleiner Denkanstoss :-)

Ich selbst hab meinem kleinem damals auch nur den ganzen Markenkram gekauft aber man sollte das "teuer = besser" nicht auf alles beziehen

@NiciR

ist dir schonmal in den sinn gekommen, daß auch die ganze werbung irgendwie bezahlt werden will?

und werbung kostet eine stange von geld. das wird dann umgeschlagen auf den preis des produktes.

ähnlich läuft es auch bei sogenannten werbegecshenken, extras und irgendwelchen aktionen. sowas wird alles über den preis hereingeholt.

oder bist du wirklich der meinung, daß am ende dann der hersteller diese kosten trägt?

und unterm strich kann man bei diesem thema sogar sagen, das kostenlose ist das beste. im falle von säuglingen würde dies stillen bedeuten, bzw. muttermilch im bezug auf andere lebensmittel, aus dem eigenen garten, .....

@StarScream1247

aber letztendlich wird es doch einen grund geben, warum marken wie aptamil, beba, hipp, milumil, etc. am meisten gegeben werden, von spitälern gegeben werden, etc.

Das kommt ganz einfach daher, dass die Krankenhäuser diese Markenmilch äußerst preiswert von den Herstellern bekommen. Ist für die Hersteller nichts anderes als Werbung. Die meisten Eltern geben die Milch weiter, die das Kind schon im Krankenhaus bekommen hat, weil sie dem gleichen Denkmuster verfallen sind wie du (Billigmilch kann nicht taugen, im Krankenhaus benutzen sie ja auch Markenprodukte etc.). Das wissen die Hersteller der Markenmilch ganz genau!

@putzfee1
ich persönlich könnte es mit meinen gewissen nicht vereinbaren, eine billig-milch meiner tochter zu geben.

dann hättest du am besten gestillt..... Die meisten der Zutaten in Säuglingsanfangsnahrung sind unglaublich billig. Von allen Marken! Milchpulver macht nur ein Sechstel der Gesamtkosten aus. Isoliertes Soja-Protein ist noch billiger

Welche Stoffe enthält Säuglingsanfangsnahrung?

Maissirup: enthält Glucose. Muttermilch dagegen enthält Lactose als wichtigstes Kohlenhydrat. Nicht jede Säuglingsanfangsnahrung enthält Lactose

Saccharose: enthält keine Laktose. Das ist der falsche Zucker für Babys

Sojaöl: Dieses Öl ist ein stark verarbeitetes Öl unter Verwendung von hohen Temperaturen und Chemikalien, es ist gebleicht und desodoriert. Es kann zudem sehr schnell ranzig werden

Molkeprotein: durch die Hochtemperatur-Verarbeitung können die empfindlichen Molkenproteine zerstört werden. Kuh-Milch ist für Kinder ohnehin nicht zu empfehlen

Isoliertes Sojaprotein: hoch verarbeitet, enthält Phytoöstrogene, die sich negativ auf die hormonelle Entwicklung der Babys auswirken sowie die Schilddrüsenfunktion herabsetzen#+ können. Es verfügt nicht über den GRAS-Status.

Carrageen: extrem schwer verdaulich. Carrageen ist eine der häufigsten Ursachen für Verdauungsstörungen bei Säuglingen, die Fertignahrung erhalten. Bei Ratten verursachte Carrageen Leberprobleme und verzögertes das Wachstum.

Soja-Lecithin: wird aus Sojaöl-Rückständen gewonnen. Kann hohe Mengen an Pestiziden enthalten.

Synthetische Vitamine: haben oft die gegenteilige Wirkung von natürlich vorkommenden Vitaminen in Lebensmitteln. Den synthetischen Vitaminen fehlen also die natürlichen Begleitstoffe, die unserem Organismus bei der optimalen Verwertung und kontrollierten Aufnahme, das heißt wohldosierten, behilflich sind. Es kann rasch zu einer Überversorgung kommen, wodurch das Immunsystem gestört werden kann.

Freie Glutaminsäure und Asparaginsäure: Neurotoxine, die während der Verarbeitung von Milch- und Sojaprotein-Pulver entstehen. Besonders hohe Werte findet man in hypoallergener Fertignahrung.

@NiciR

Nein - teuer heißt nicht automatisch gut.

Und die Behauptung - diese Milchsorten seien der Muttermilch angepasst stimmt nur in Bezug auf Fett, Eiweiß und Kohlehydraten.

Das war's aber auch schon.

Die Anpassungsfähigkeit der Muttermilch kann nicht im Lebensmittellabor hergestellt werden.

Hier kostet die optimale Nahrung fürs Baby nichts.

Im Grunde ist es egal, wie viel die Milch kostet - vom gesundheitlichen Standpunkt her taugen sie höchstens zum `Sattmachen.

Meine Empfehlung: lass die Finger von der 1er Milch - auch wenn sie dir vom Kinderarzt empfohlen wurde.

Würdest du stillen, käme dein Kind auch öfters an die Brust wegen des Wachstums- bzw. Entwicklungsschubes. Pre kann - wie Muttermilch - nach Bedarf gegeben werden.

Die Unruhe muss nicht zwingend alleine mit Hunger zu tun haben. Babies sind auch unruhig, wenn sie gerade etwas "lernen".

Hallo... Ob Hipp oder Beba kann ich ihnen nicht sagen, wir hatten auch Aptamil gehabt und als unsere kleine nicht mehr satt wurde, haben wir ihr Obst mit rein gemacht... Natürlich die ganz klein püriert... Und sie wurde satt....

ich finde beba pro klasse, von hipp bio hat meine tochter sehr viel gespuckt (von beba pro überhaupt gar nich tmehr!)

ausserdem ist die beba pro sehr bekömmlich und der stuhl ist auch fester geworden, von daher kann ich sie nur empfehlen :-) un dlass dich nicht verunsichern, ohn emuttermilch stirbt kein kind und eine gesunde entwicklung kann man auch mit folgemilch unterstützen.

ach so, meine kleine wird bald 9 monate und da werd ich mit der 3er anfangen, jetzt noch die 2er.