Manchmal habe ich das Gefühl, dass die mir bei der Beratung nur zeigen möchten, dass eine neue Küche/ ein neues Auto wirklich gut für mich wäre...und nicht die Bewertung der Firma ausschlaggebend ist...
Beauftragen manche Firmen "Testkäufer" bei Marktforschungsinstituten, um Kunden zu akquirieren?
Antworten (4)
-
2Antwort von
Wolfgang1160Wolfgang1160
Nein Testkaufer werden von meist von "Stiftungware-Test" oder "Öko" und in Österreich von "VKI" (Verkaufsinof) berieben. Sind meist unabhängig und wird in Magazinen veröffentlich.
-
1Antwort von
Melek1Melek1
Häh? Testkäufer kommen inkognito und überprüfen Optik des Geschäfts, Qualität der Beratung, Umsetzung der Anordnungen der Zentrale... mit den Kunden haben Testkäufer rein gar nix zu tun ;-)
Kommentar von
miguapomiguapo Doch, ein Testkäufer versetzt sich in die Lage eines Kunden und lässt sich beraten und ein auf sich zugeschnittenes Angebot unterbreiten.
Kann man auch als Kunden-Akquise sehen...ich glaub, dass der ein oder andere Testkäufer das Angebot wirklich eingeht und kauft. Für die geringe Vergütung lohnt sich das für's Unternehmen...
Kommentar von
Inka82 wenn dus kaufst dann kannst du den die rechnung und den artikel zuschicken. die zahlen dir dann alles zurück!!!
Kommentar von
chromosonchromoson Du gehst als Kunde hin und schreibst einen Bericht. Man kann auch etwas kaufen, je nach Auftrag (das zahlt der Auftragsgeber). Vereinfacht erklärt. (Das ist ein Testkäufer)
Kommentar von
miguapomiguapo Ja genau, die zahlen einem den Neuwagen zurück.
Kommentar von
Melek1Melek1 einen Neuwagen? Quark...dafür bekommst Du lediglich ein Angebot....eine Auftragserteilung ist von dem Auftraggeber i der Regel bei so einer Größenordnung gar nicht vorgesehen. Lies Deine Briefings mal aufmerksamer oder lass es lieber sein mit den Testkäufen.
Kommentar von
miguapomiguapo Hälst Dich für schlau...das wird nichts mehr heute ^^
Niemand lässt sich zu einem 1 Euro Artikel beraten, d.h. dass man das Geld zurück bekommt, ist falsch.
Kommentar von
Melek1Melek1 Wenn ein Testkäufer sowas macht, ist er selber schuld...Es gibt genaue Anweisungen, wie so ein test ablaufen soll....und normalerweise wird bei gekaufter Ware das Geld zurückerstattet, bzw. eine Rückgabe angeboten...manchmal bekommt man auch Rabatt beim Kauf, wenn man das Teil behalten möchte...aber eine Akquise ist das bestimmt nicht...
Kommentar von
chromosonchromoson Stimmt.
Kommentar von
miguapomiguapo Ihr kennt Euch ja aus... Du kriegst das Geld für einen Euro-Artikel zurück, musst Dich aber zu einer Küche beraten lassen... Egal, Ihr versteht's nicht.
Kommentar von
Melek1Melek1 Neee...DU verstehst es nicht...um die Beratungsqualität eines Unternehmens überprüfen zu können, wird sich der Testkäufer wohl oder übel das Verkaufsgespräch möglichst authentisch reinziehen müssen...der Bon für den 1 Euro-Artikel gilt lediglich als Nachweis, dass der Testkäufer auch wirklich zu der angegeben Zeit vor Ort war.
Kommentar von
miguapomiguapo Und dass ein Unternehmen solche Tester beauftragt, weil sie wissen, dass jeder 20. wirklich etwas teures kauft? Und das hat dann 400€ gekostet, um ein Auto an den Mann zu bringen - guter Schnitt... Oh Mann, Leute -.-
Kommentar von
Melek1Melek1 also normalerweise gibts pro Durchlauf max 5-10 Testkäufer...und wenn die so sind wie Du, dann ist es echt ne Überlegung wert...haha
Kommentar von
miguapomiguapo Ja genau, in ganz Deutschland gibt es 5 Testkäufer für Mercedes. Du hast es voll drauf!
-
0Antwort von
Whisperer Hallo Miquapo,
ich hatte zu einer ähnlichen Frage schon mal etwas geschrieben. Dort habe ich grundsätzliche die Unterschiede von Produkttests unterschieden, unter anderem auch die sogenannten Mundpropaganda-Tests: habt ihr schonmal erfahrung mit...
Vielleicht hilft das ja weiter!
Gruß, Whisperer
-
-
0Antwort von
libretto81libretto81
Ich verstehe die Frage nicht, sorry!
Aber es ist auf jeden Fall so, dass Testkäufer engagiert werden. Aber wie du dir jetzt vorstellst, dass die Akquise erfolgt, kann ich mir nicht vorstellen? Was meinst du?
Kommentar von
miguapomiguapo s.o.
So isses! ich war einmal eine zeitlang Testkäufer