Hallo! Habe vor ca. einen Monat meinen Kindergeldantrag an die deutsche Familienkasse geschickt! Mir wurde versichert, dass der Antrag innerhalb von 6 Wochen bearbeitet wird. Nach gestrigen Telefonat wurde mir aber mitgeteilt, dass mein Antrag, wenn ich Glück habe, nun erst am 3. Dezember bearbeitet wird. Gibt es Regellaufzeiten, bis wann Anträge bearbeitet werden müssen oder dürfen die Ämter machen was Sie wollen? Ist es sinnvoll meinen Rechtsanwalt einzuschalten? Bitte um kurze Info! Danke!
Bearbeitungszeit Kindergeldantrag
Antworten (7)
-
1Antwort von
JoWaKuJoWaKu
In Südhessen dauert es 2-3 Wochen, aber das scheint eine positive Ausnahmen zu sein.
Bei lahmen Ämtern helfen humorvolle Briefe oder Jammern per Brief ("Ich brauche das Geld dringend, um Windeln bezahlen zu können!!").
Faxe sind oft wirksamer, weil die offen rumliegen und voen Kollegen oder Chefs gesehen werden.
Maximales Mittel: Brief an den Leiter der Kindergeldstelle: "Ist dies Stil in Ihrem Hause? ... In Südhessen funktioniert so etwasin 2-3 Wochen, warum nicht hier?"
Oder Artikel/Leserbrief in der örtlichen Presse.
-
1Antwort von
anjannianjanni
Das ist zwar sehr bedauerlich, aber Ämter können dafür beliebig lange brauchen. Einen Rechtsanwalt einzuschalten würde ich Dir allenfalls mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken empfehlen. Sonst kostet der nur Geld - und kann doch nichts ausrichten.
Du bekommst das Geld ja noch - nur eben später. Freu Dich schon mal auf das dicke "Weihnachtsgeld"!
Beim Finanzamt warte ich auch immer eine halbe Ewigkeit - bis zwei Wochen vor dem Termin, ab dem sie meine Erstattung verzinsen müßten.
-
0Antwort von
Stranger78 Keine Panik, wir warten jetzt schon den vierten Monat in Folge auf die Nach- und Fortzahlung unseres Kindergeldes. Wir sind bei einer Familienkasse in NRW und haben uns jetzt bei der Bundesaufsicht für Steuern beschwert. Dort ist der Sitz, der Fachaufsicht für Kindergeld und Familienkassen.
-
-
0Antwort von
maulwurf1975 Das Problem hatte ich auch mal. Mir wurde auch ein Zeitraum von 6 Wochen genannt. Da ich aber umgezogen war, war ein anderes Versorgungsamt dafür zuständig. Das Versorgungsamt zahlt den Betrag 6 Monate rückwirkend nach, vom Tag der Antragsstellung gerechnet. Ruf am besten so oft wie möglich dort an und mach Druck... schliesslich geht es um Kindergeld, was dringend benötigt wird. Dein Anwalt könnte auch telefonisch eine beschleunigte Bearbeitung bewirken... viel Erfolg!!
-
0Antwort von
Claudine74Claudine74
Wenn Du schon drüber nachdenkst, den Rechtsanwalt ein zu schalten, dann ruf ihn doch mal an und frag, ob es da Fristen gibt, an die sich Ämter halten müssen.
Denke aber nicht und da hilft nur Geduld. Bei uns war der Kindergeldantrag ruckizucki durch-das Elterngeld hat ewig gedauert.
-
0Antwort von
QetanQetan
Etwas zu unternehmen lohnt sich nicht. Du bekommst das Geld ab Antragstellung.
-
0Antwort von
tamm0rtamm0r
Du bist leider deren Willkür ausgesetzt, dauert bei uns auf den Ämtern auch gerne 2 Monate+...
-
Diese Frage teilen