Frage von Xulati7654, 30

Bearbeitungsprogramm für bilder blog?

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas blöd ist, aber egal. Wenn man bsp. auf einem Blog Bilder, die man nicht selber gemacht hat, hochstellt, ist das illegal Urheberrecht.... Wie ist es dann eigentlich mit Bearbeitungsprogramme (kostenlose)? Wenn man da irgendwelche Effekte, Rahmen, Schriften etc. einsetzt? Gäb es da irgendwelche probleme, wenn man bearbeitete Bilder auf nem Blog hochladen würde?

Sorry, falls die Frage etwas merkwürdig ist und eigentlich offensichtlich ist, aber da hab ich auf google noch nie was dazu gefunden. Mich würds einfach mal interessieren.

Danke schon im Vorraus für eure Antworten:) LG

Antwort
von blackshiine, 16

Hey!

Deine eigenen Bilder kannst du bearbeiten, wie du willst.

Bei den meisten Bildern, die sich so online finden lassen, ist sowohl die Weiterverbreitung, als auch die Bearbeitung verboten. 

Der Besitzer der Bildrechte muss explizit gestattet haben, dass das Bild weiterverbreitet und/ oder bearbeitet werden darf.

Du darfst z.B. auch von urheberrechtlich geschützten Bildern (zB aus dem Internet) nicht einfach Teile ausschneiden und die weiterverbreiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community