1

bearbeitungskosten einer rettungsfahrt?

Frage von Flora1994 Flora1994

Hallo ich habe eine Frage. Ein Freund von mir hat sich neulich beim fortgehn übergeben. worauf irgend ein fremder die rettung gerufen hat, als die rettung da war war er wieder komplett da und konnte normal sprechen er hat eine zeit mit der rettung gesprochen . worauf sie sich geeinigt haben ihn nachhause zu fahren ohne die eltern zu verständigen allerdings meinten die sanitäter er müsse eine bearbeitungsgebühr zahlen. jetzt macht er sich sorgen weil er im internet preise in höhe von 400 gesehen hat . da er aber nur nachhause gebracht worden ist also auch keine hilfe benötigt hat kann ich mir dass nicht vorstellen

KENNT SICH DA JEMAND AUS?

UM WIEVIEL ES SICH HANDLN WIRD??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Meier1978m Meier1978m

Ein gewisser Betrag für RTW/KTW Fahrten müssen vom Patienten selber übernommen werden, ob es die Schwangere ist die zur Geburt in ein KH gebracht wird oder ein anderer Patient dabei ist es auch egal ob Chronisch Krank oder Akuter Notfall. Erlassen werden kann dies nur wenn ein Befreiungsschein der KK vorliegt.

Beispiel A: Meine Frau muss nach fehlgeschlagener Geburt von der Habamme ins KH gebracht werden 8 € hat der RTW Einsatz gekostet !!!

Beispiel B: Ich selbst benötigte einen RTW als ich in meinem Hausflur einen Epileptischen (Chronisch) Anfall bekommen hatte !!! Kosten 16 € für diesen Einsatz !!!

Jede Kommune mit einem Ärztlichen Leiter legt die Handhabung seines Rettungsdienstes selbst fest da es kein Gesetz gibt das dies Regelt !!!

Was die eigentliche Frage angeht wieviel dein Freund zu erwarten hat kann ich eigentlich nur fragen ist er volljährig und wenn ja wurde er Zuhause einem Erziehungsberechtigten Übergeben ???

Minderjährige Volltrunkene Patienten dürfen nicht nach Hause gebracht werden ohne an eine Erziehungsberechtigte Person übergeben zu werden, und selbst diese Person kann ganz Salopp gesagt die Annahme verweigern !!!

Meine Persönliche Vermuttung: Die Rettungsassistenen/Sanitäter haben deinem Freund nur Angst machen wollen um so etwas Zukünftig zu vermeiden (ist eine gängige Art die sogar NA's machen) am besten Abwarten wenn innerhalb von 3 Monaten nix kam wird denke ich auch nix kommen !!!

Gruß Micha

• 0
    Antwort von DariusHawk DariusHawk

Das die Sanitäter ihn Heim gefahren haben war ihre Entscheidung. Wenn jemand anders den Rettungswagen ruft kann er nicht belangt werden. Es sei den er hat ausdrücklich darum gebeten das der Krankenwagen ihn mitnimmt.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

400 € wohl nicht. Aber Preise zwischen 150 und 300 € sind normal.

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Nach den vielen Halbwahrheiten in den anderen Antworten:

Der Anrufer kann dafür nur belangt werden, wenn es ein "Scherzanruf" war. Hatte er wirklich den Eindruck, dass jemand ärzliche Hilfe benötigt ist er raus aus der Nummer.

Für den Bedürftigen ist die Fahrt kostenlos, wenn er wirklich ärztliche Hilfe brauchte. Dafür muss bei Ankunft im Krankenhaus ein Arzt unterschreiben !

Die Krankentransporte sind schon seit Jahren an private Firmen ausgelagert, daher ist das etwas komplizierter. Fakt ist: Jede Fahrt kostet Geld. Unterschreibt ein Arzt, dass eine medizinische Notwendigkeit vorlag, zahlt das die Krankenkasse des Patienten.

War der "Patient" einfach nur besoffen oder brauchte ein Taxi nach Hause, kann er sich in den nächsten Wochen auf eine dreistellige Rechnung freuen.

Je nach Krankentransportunternehmen kostet das durchschnittlich 150-250 €.

Daher mein Tip an Besoffene: Lieber die Polizei holen. Die bringen euch für ca. 50 € nach Hause. Eine Übernachtung in der Ausnüchterungszelle kostet 120-150 €.

Oder einfach ein Taxi rufen. Wobei sich viele Fahrer weigern, volltrunkene Fahrgäste mitzunehmen.

Kommentar von Lunanie LunanieLunanie

Halbwahrheiten, ach ja. Mein Bruder hatte damals 40°C Fieber und war bewusstlos. Das ist ja wohl ein echter Notfall. Der Rettungswagen kam und fuhr ihn ins Krankenhaus - er HAT dafür 10€ bezahlen müssen und zwar nachdem schon lange feststand, dass er eine Sepsis in Folge von Bakterien erlitten hat, die von einer Herzklappenentzündung herrührte. Falls du jetzt meinst, da hat kein Arzt unterschrieben wenn er es zahlen musste - es HAT ein Arzt unterschrieben und die Kosten musste dennoch ER tragen.

Ja, das ist ein ärztlicher Notfall. Die 10 € "Praxisgebühr" zahlt man aber nur, wenn man in dem Quartal noch nicht beim Hausarzt war.

Die restlichen Kosten für die Fahrt übernimmt die Krankenkasse.

Auf der Rechnung war der Posten nicht mit Praxisgebühr aufgeführt, sondern mit "Kosten des Rettungseinsatzes". Die 10€ Praxisgebühr bezahlt man bei Einlieferung ins KH zwar auch, wenn man in dem Quartal noch nicht beim Arzt war, ist es aber ein wirklicher Notfall, kann man sich diese zurückerstatten lassen.

Es ist blanker Unsinn, dass die Fahrt für einen wirklich Hilfebedürftigen kostenlos ist.

Es ist blanker Unsinn, dass ein Rettungswageneinsatz nur 10 € kostet.

Aber du verstehst eh nicht, worum es geht. Darum rede ich gar nicht mehr mit dir.

Sehr erwachsen.

• 0
    Antwort von Lunanie Lunanie

Die Fahrt mit dem Rettungswagen allein kostet 10€. Allerdings garantiere ich nicht, dass dein Kumpel auch nur diesen Preis zahlen wird.

Falsch.

Ehrlich? Meinem Bruder wurden für eine echte Rettungsfahrt 10€ in Rechnung gestellt, und für die hat er nichts gekonnt...

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Das ist soetwas ähnliches wie die Praxisgebühr. Die eigentlichen Kosten dürften weit über 100€ liegen und wurden von der Krankenkasse übernommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.