3

Bearbeitungsgebür was ist Angemessen ?

Frage von pk5511 pk5511

Hallo wir würde das <geld zurückgebucht da ich nicht genug deckungs habe jetzt verlagt mein Stromanbieter 11 Euro bearbeitungs gebür ist das angemessen oder ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Alpaka Alpaka

ist nicht angemessen, ist mir auch mal passiert (automatische Rückbuchung) Kabel Dtl. verlangte 3,59 Gebühr, nahm nach einem Telefongespräch aber selbst diese Summe zurück.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Das steht in seinen AGB und dürfte auch angemessen sein

• 0
    Antwort von Presi Presi

Hallo PK5511 !

Wie Volker13 geschrieben hat, stehen in den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) die Klauseln für den Fall der dir anscheinend passiert ist.

Das Problem ist folgendes:

Dein Anbieter hat einen Lastschrifteinzug mit Dir vereinbart. Deine Bank löst mangels Deckung nicht ein, bzw. lässt das Geld zurückbuchen.

Hierfür berechnet die Bank (je nach AGB der Bank) Kosten, die deinem Vertragspartner berechnet werden.

Hinzu kommen die Kosten, die der Stromanbieter hat um den ganzen Kram zu bearbeiten, die sind auch nicht ganz zimperlich.

Ich sage mal ganz vorsichtig: Mit 11 Euro bist du noch gut bedient.

Mein Tip : Stelle deine Zahlungsweise auf Rechnung um und überweise das Geld selber oder achte darauf daß zum Abbuchungszeitpunkt genug Deckung auf deinem Konto ist !

Gruß Presi

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Das ist OK.

Die Stromfirma hat dadurch ja Kosten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.