1

Bearbeitungsgebühr zahlen, obwohl Artikel bereits zurückgeschickt?

Frage von Hancock1287 Hancock1287

Hallo zusammen! Vor kurzem habe ich via Amazon Marketplace eine (gebrauchte) DVD beim Anbieter Medimops bestellt. Habe den Artikel mittwochs erhalten und freitags wieder zurückgeschickt. Habe zu dem Zeitpunkt zu wenig Geld auf meinem Konto gehabt, sodass der Betrag für die DVD nicht abgebucht werden konnte, weil meine Bank sich gewehrt hat. Nun soll ich deswegen 6 Euro Bearbeitungsgebühr an Medimops zahlen.

Bin ich verüflichtet, diese Gebühr zu zahlen? In den AGB find ich diesbezüglich nichts.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Hancock1287 Hancock1287

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten! Mir ist klar, dass das alles etwas doof gelaufen ist. Kam gerade alles auf einmal, Versicherungen, Steuern, Studiengebühren... deshalb hab ich ja die Ware direkt zurückgeschickt (und eigentlich müsste sie auch schon angekommen sein). Ich warte mal einfach die Antwortmail ab. Vielleicht zeigt sich Amazon (worüber das Ganza ja läuft und von denen auch die Forderung kommt) ja kulant... Und danke für den Tipp mit der Bank. Werde gleich Montag mal nachfragen.

• 0
    Antwort von TomRichter TomRichter

Das braucht auch nicht in den AGB zu stehen. Du hast einen Schaden verursacht (die 6 Euro sind in etwa der Betrag, den die Firma an die Bank zahlen muss für eine missglückte Lastschrift), und den musst Du ersetzen.

Wenn Du Dir über den Kontostand nicht ganz sicher bist, solltest Du besser durch (Online-) Überweisung bezahlen und nicht durch Lastschrift.

• 0
    Antwort von Hastapup Hastapup

Es ist üblich, bei einem ungedeckten Konto eine Bearbeitungsgebühr zu zahlen. Wenn in den AGB von MediMops nichts steht, frag doch mal deine Bank, wie bei einer versuchten Abbuchung bei ungedecktem Konto verfahren wird.

Diese Gebühr dient dazu, den Mehraufwand zu kompensieren, den MediMops hat, da sie das Geld ja zwei Mal abbuchen müssen.

hoffe das hilft

MfG

Hastapup

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.