Bearbeitungsgebühr von Santander einfordern ?
Hallo, ich habe ein Musterschreiben, welches ich im Internet gefunden habe, an die Santander Bank geschickt, um die Bearbeitungsgebühr für ein Kredit in Höhe von 200€ zurück zu fordern. Weil wie ich es verstanden habe gibt es jetzt ein Gesetzt welches den Banken untersagt Bearbeitungsgebühr zu nehmen. Nun habe ich heute eine Antwort bekommen. Sie meinen zu mir dass dies nicht geht, weil wir ja wussten dass sie Bearbeitungsgebühren nehmen und den Vertrag dann dennoch unterzeichnet haben. Ist das so richtig ? Oder sollte ich vielleicht anwaltliche Hilfe holen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ein Anwalt wird teurer als 200 € werden ...
-
Sende doch den Bankern einfach den Link vom aktuellen Urteil
-
-
Kannst Du uns dieses Schreiben mal mitteilen bzw. den Link, wo Du es gefunden hast? Danke!
Kommentar von Ira4ka08 31.10.2012http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/urteile-entscheidungen/gerich...
Hier wo ich die Informationen gefunden habe.
Kommentar von Ira4ka08 31.10.2012Und von hier den Musterbrief (nur ein wenig umgeändert) :
http://www.test.de/Musterbrief-Kreditbearbeitungsgebuehr-Fordern-Sie-Ihr-Geld-zu...
Kommentar von TaumelTaumel 31.10.2012Vielen Dank! Das sieht zumindest auf den Ersten Blick Erfolgsversprechend aus. Mal schauen, wie sie reagieren? Danke!
-
-
Falls ein formloses Schreiben an die Bank nicht hilft, wäre zunächst der Gang zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Das ist billiger als sofort einen Anwalt zu kontaktieren. Ein Beratungsgespräch kostet dort je nach Thema und Aufwand zwischen 5,- und 30,- Euro.
Möglicher Nachteil: Solltest du gewinnen, bekommst du die Kosten für die Verbraucherzentrale m. W. nicht erstattet. Bedenke: Es geht um 200,- Euro - nicht um 2000,- Euro!
Das Recht ist aber grundsätzlich auf deiner Seite! Zum einen haben 9 OLG für die Verbraucher entschieden und zum anderen greift auch ein § des BGB.
Also wir haben ein Antwaltsversicherung (weiß nicht ob man es so nennt ) nur ich weiß nicht ob sowas auch dazu gehört.