Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Kredit bei der Citibank bzw Targobank aufgestockt, dabei ist mir eine Bearbeitungsgebühr von fast 690,00€ berechnet wurden.Man sagte mir das die Gebühr prozentual aus gerechnet wird.Jetzt frage ich mich darf das eine Bank auch wenn es im Kreditvertrag steht?und ist das bei anderen Banken auch so üblich?
Bearbeitungsgebühr Targo-Bank (Citibank)
Antworten (3)
-
4Antwort von
almmichelalmmichel
Ja das ist so, leider. Alle Bänker sind Gangster. Wenn es im Rahmen bleibt sagt keiner was. 690 Euro scheint mir sehr hoch. Was hat die Höhe der Gebühr mit der Höhe der Kreditsumme zu tun..?
-
0Antwort von
masterclass Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber laut einem Urteil dürfen die Banken KEINE Bearbeitungsgebühr berechnen, weil dies keine Dienstleistung für den Kunden darstellt, sondern nur der Bank dient und das darf man nicht auf den Kunden abwälzen.
Man darf leider nur einen Link hinzufügen, daher bitte einfach bei Google "Bearbeitungsgebühr" suchen.
Und hier ein Link zu einem Musterschreiben, was m.M.n. sehr hilfreich ist:
http://www.jurarat.de/ist-die-bearbeitungsgebuehr-fuer-kredite-zulaessig
Es kann sein, dass die Banken das ablehnen, aber das machen die nur, um die berechtigten Forderungen abzuwimmeln. Wer hartnäckig ist, erhält sein Geld zurück!
-
0Antwort von
Softie86Softie86
Gehe mal davon aus, dass die Bank das darf. Die achten bei der Erstellung von Verträgen darauf das diese rechtlich in Ordnung sind. Auch eine Bank wird ungern verklagt.
Und Sie wussten ja sogar das diese Gebühren anfallen ;)
-
Diese Frage teilen