1

bearbeitung von videos unerlaubt gefilmter mitschüler?

Frage von ATS95 ATS95

Ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Schüler im Kurs der ziemlich schlecht reden kann...man versteht etwa nur jedes 5. Wort von ihm. Ein Mitschüler hat ihn dann bei einem Referat gefilmt (ohne um ihn Erlaubnis zu fragen). Ich habe ihm später bei der Bearbeitung vom Video geholfen. Das Video wurde untertietelt und so bearbeitet, dass der betroffene Schüler "blamiert wird". Derjenige der gefilmt hat, hat das bearbeitete Video dann auf Youtube. Ein paar Lehrer haben davon Wind gekriegt und wollen uns beiden einen verschärften Verweis geben. Meine Frage währe also: Darf ich gesetzlich bei der Bearbeitung vom Video helfen und dürfen sie mir auch einen verschärften Verweis geben, nur weil ich es in Erwägung gezogen habe, das Video hochzuladen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von InfoDieter InfoDieter

Ihr habe beide das Recht am eigenen Bild des Mitschülers, welches dem Grundrecht des allgemeinen Persönlichkeitsrecht eines jeden Menschen zu zuordnen ist, verletzt in dem ihr:

1. Diesem Mitschüler ohne seine ausdrücklickliche Erlaubnis beim Vortrag seines Referats gefilmt habt,
    2. Das Video anschließend dergestalt bearbeitet, dass ihr diesen Mitschüler blamiert habt, und somit der Straftatbestand der Beleidigung (§ 185 StGB) erfüllt ist und
    3. dieses Video auch noch auf YouTube veröffentlich habt.

Der verschärften Verweis des Lehrers ist somit noch als eine milde Stanktion vollkommen gerechtfertigt. Du als Gehilfe hast dich dabei genauso schuldig gemacht wie der eigentliche Täter.

Dieser Verweis sollte euch eine Lehre sein. Bedenkt dabei bitte wie ihr euch fühlen würdet, wenn man so etwas mit euch macht.

• 0
    Antwort von Fabseachen Fabseachen

Also ich kenne mich da gesetzlich jetzt nicht so aus, aber der normale Menschenverstand sagt einem doch, dass man sowas nicht macht. Was bringt euch das Mitschüler runterzumachen? Meint ihr nicht, dass der es so schon schwer genug hat, ohne das ihr den so runter macht? ! Man ich hoffe das ihr das Video dawieder rausnehmt ! Und wundern über einen Verweis, dass müsst ihr euch ehrlich gesagt nicht. Das ist Internetmobbing !

• 0
    Antwort von priscilla12 priscilla12

du hattest kenntnis davon und hast mitgeholfen, anstatt einzuschreiten und dem filmer abzuhalten.

hoffe ihr bekommt auch noch ne strafanzeige deswegen!!!

Kommentar von ATS95 ATS95

es ist legal das video zu bearbeiten, solange es nicht veröffentlicht wird. außerdem müssten sie den ganzen kurs wegen nicht-eingreifens bestrafen, da es jeder wusste.

Kommentar von priscilla12 priscilla12

was willst du denn genau hören?

offensichtlich weisst du ja genau, was du tun durftest, und was nicht, und sogar , dass du dich moralisch daneben benommen hast.

nur weil vielleicht andere auch schuld haben, entlastet dich das nicht von deiner schuld, denn mobbing ist eine straftat!

du warst aktiv involviert, hast bei der bearbeitung geholfen, obwohl du gewusst hast, dass es hochgeladen wird.

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

das ist eindeutig Mobbing - meine Meinung zu solchem Mist (!!) die Strafe kann nicht hoch genug ausfallen ! Oder wie würdest du Handeln wenn dich jemand bloßstellt ? Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört?

Ich weiß, dass es moralisch verwerflich ist. Ich will doch lediglich meine Rechtslage überprüfen.

Kommentar von priscilla12 priscilla12

dann geh zum anwalt und lass dich beraten. hier sind keine anwälte.

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Du hast bei dieser Riesengemeinheit geholfen! Wer sich wie ein Miststück benimmt, der darf auch gern die Folgen ausbaden. Jetzt jammer nicht, das hast Du Dir selbst zuzuschreiben.

Ich weiß, dass es moralisch verwerflich ist. Ich will doch lediglich meine Rechtslage überprüfen.

Kommentar von LucieTommy LucieTommyLucieTommy

Nun, Du wusstest, dass das Video hochgeladen werden sollte und hast geholfen anstatt es zu verhindern, wie es Deine Pflicht gewesen wäre. Sicher gibt es dafür eine Strafe.

Kommentar von InfoDieter InfoDieterInfoDieter

Es ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern eindeutig ein strafbares Verhalten. Siehe meine Antwort.

Wenn würde als Lehrer von euch zudem noch verlangen, dass ihr euch beide vor der ganzen Klasse bei diesem Mitschüler entschuldigt, sowie hierzu die Einwilligung erteilt, dass ihr selber bei dieser Entschuldigung gefilmt werdet und dieses Video dann anstelle eures Video auf YouTube veröffentlicht wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.