Frage von Say9009, 29

Bearbeitete Google Bilder auf DA?

Hallo,

Meine Frage ist, ob man von Google kommende Bilder bearbeiten/editieren kann (bis sie echt gaaanz anders aussehen) und dann auf Devianart stellen darf? Ich sage nein, weil dass ja dann irgendwie auch nicht mein eigenes Werk wäre. Aber mein Kumpel hier behauptet steif und fest dass das erlaubt ist, da man quasi sein eigenes Werk daraus gemacht hat....

Weiß Jemand Bescheid und kann miir meine Frage beantworten? LG

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 16

Tatsächlich kann das Recht am Ursprungswerk nicht mehr angewandt werden, wenn dieses in dem neu geschaffenen Werk nicht mehr erkennbar nachgewiesen werden kann.

Ein von Google beliebig hergenommenes Bild könnte also durchaus ohne fremde Rechte zu verletzen als Neuschöpfung verbreitet werden.

Das Problem dabei ist jedoch: Wo macht man die Grenze der Erkennbarkeit fest und wann ist die notwendige Schöpfungshöhe des neuen Werkes ausreichend? Es gibt hier keine festgelegten Richtlinien oder Formeln. Im Zweifelsfall könnten selbst kleine und eher nichtig anmutende Bestandteile des Ursprungswerks Probleme bedeuten. Das ist eine subjektive Ermessensfrage der Kläger und Richter.

Kommentar von Say9009 ,

Alles klar. Aber speziell für DeviantArt... Wenn man da free to User Bilder bearbeitet, darf man die dann dort auch hochladen und als "sein Werk" bezeichnen? LG

Kommentar von Limearts ,

Auf Deviant ebenso wie auf jedem anderen Portal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community