Frage von MonaLisa557, 17

Bearbeitestes Bild von Gimp in Libre öffnen?

Heyo, ich habe mir Bilder ausgesucht die ich zusammen auf ein Bild malen möchte. Dafür bereite ich sie so am Pc vor, damit ich nicht durcheinander komme. Jetzt habe ich von einen Bild den Hintergrund Transparent gemacht und zwar mithilfe von Gimp. Jetzt möchte ich das bearbeitete Bild in LibreDraw einfügen und ich weiß nicht wie ich es machen soll. normalerweise ziehe es es mit der Maus immer rüber aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

Antwort
von TheAsder, 10

Bilder welche du mit GIMP bearbeitest sind in einem besonderen Format welches Libre nicht lesen kann. Wenn du fertig bist, damit ein Bild zu bearbeiten kannst du in GIMP auf Datei -> Exportieren als... gehen und vorm exportieren ein Format wie .png auswählen (wegen dem transparenten Hintergrund). Dieses Bild wird nun als gewöhnliches Bild gespeichert welches du per Drag&Drop in Libre einfügen können solltest. Wenn du ein Bild in GIMP "nur" abspeicherst, wird es in dem Sspeziellen GIMP Format sein (was du darin sieht, dass im ateimanager keine kleine Vorschau des Bildes angeziegt wird, sonder das GIMP Logo). Der Vorteil davon ist, dass du es später weiter bearbeiten kannst, vbei dem was du zurzeit aber tust, hast du keinen Vorteil dadurch.

Antwort
von iwolmis, 5

Um Transparenz beibehalten sollst du das Bild zum GIF-Format exportieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community