Frage von hoffnungslos44, 69

Beantragung Zahlung private Berufsunfähigkeitsversicherung - was beachten?

Auf Grund Erkrankung wurde mir eine volle Erwerbsminderungsrente, zunächst befristet auf 3 Jahre, bewilligt. Ich habe vor einigen Monaten die Auszahlung der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung beantragt. Leider, leider läßt sich die Versicherung sehr viel Zeit. Nach mehrmaligen Nachfragen und Anschreiben, habe ich heute als Antwort auf meinen letzten Einschreibbrief und dem Hinweis das ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen werde, Post bekommen. Es werden noch mehr Unterlagen und Informationen gefordert. Ich bin mir nicht sicher ob diese auch wirklich alle zur Klärung gebraucht werden. Ich bin jetzt am Überlegen einen Fachanwalt für Sozialrecht hinzu zuziehen und möchte dafür einen Beratungsschein beantragen, weiß aber nicht genau ob dies möglich ist. Daher meine Frage: Ist es ratsamer einen Anwalt hinzu zuziehen um auch keine Fehler zu machen oder besser alles alleine durchziehen? Was sollte man unbedingt beachten? Ich bin auf das Geld aus der BU-Versicherung angewiesen, da die Erwerbsminderungsrente niedrig ist. Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickie59, 30

Hallo,

Bei einem Leistungsantrag sollte man beachten, das nicht nur der Antrag vollständig ausgefüllt ist, sondern seine Berufsunfähigkeit beweist, das heisst alle ärztlichen Diagnosen und Unterlagen dabei fügt. Wenn man von der GRV schon eine Ewerbsminderungsrente bekommt, hat man die höchste Hürde einer staatlichen Rente überwunden, da die der privaten Versicherung niedriger ist, kann man davon ausgehen, diese auch zu bekommen. Wenn Nachfragen des Versicherers kommen, dann waren nicht alle Unterlagen da, es sei den es sind bestimmte Versicherer die sich so verhalten.