35

beantragung eines schwerbehindertenausweiss

Frage von marleneh marleneh

kann man auch einen schwerbehindertenausweiss beantragen, wenn mann Diabetis2 hat und Depressionen wie beantrage ich diesen und was für nachteile und vorteile habe ich davon. gruss Marlene

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 10
    Antwort von schurke schurke

Du musst Dich mit dem Versorgungsamt (Amt für Soziales usw.) in Verbindung setzen. Die schicken Dir dann einen Berg Formulare, einen Teil muss Dein Hausarzt ausfüllen.

• 5
    Antwort von Mimi081 Mimi081

Da wird nicht viel herrauszuholen sein:

-Bei Typ II durch Diät allein (ohne blutzuckerregulierende Medikation) oder durch Diät und orale Antidiabetika und ergänzende oder alleinige Insulinbehandlung ausreichend einstellbar bis zu 30 GdB

-Depressionen nur, wenn dadurch weitere Gesundheitsschädigungen aufgetreten sind

Einen Ausweis gibt es erst ab 50 GdB.

Hier kannst Du dich weiter informieren:

http://www.familienratgeber.de/de/familienratgeber/schwerbehinderung/Schwerbehinderung.html

• 3
    Antwort von alphak alphak

Willkommen in meiner Welt. Einen Schwerbehindertenausweis gibt es auch bei der Kombination aus beiden Krankheiten nicht. Denn beide Krankheiten lassen sich sehr gut mit Medikation und Therapien in den Griff bekommen.

Kommentar von klausjosef1955 klausjosef1955klausjosef1955

Es kommt auf den Schweregrad der aus den Krankheiten resultierenden Behinderung an, die sich nur teilweise medikamentös behandeln lassen. Man möge die Fachleute des Versorgungsamtes und den VdK fragen.

• 2
    Antwort von tieftag88 tieftag88

Ich habe auch versucht aufgrund Diabetes II, schwer einstellbar und insulinpflichtig einen höheren Grad zu bekommen. Hat leider nicht geklappt, trotz ärztlicher Gutachten und Klinikaufenthalte. Wird angeblich immer abgelehnt. Ein Widerspruchsverfahren wäre noch möglich aber Erfolgsaussichten gering. Die Sachbearbeiter in den Versorgungsämtern sind angewiesen, sehr restrikiv zu beurteilen und eine Höhersetzung (Verschlimmerung) ist sehr schwierig geworden.

• 2
    Antwort von didiz didiz

Anträge auf Feststellung eines Grades der Beinderung (GdB) findet man auch im Internet. Jede Krankheit die länger als ein halbes Jahr andauert und zu einer deutlich erkennbaren Einbuße führt, kann als Behinderung anerkannt werden. Weitere Bedingung ist die Abweichung vom "Normal-Zustand" gleichaltriger Menschen. Bei mehreren Beeinträchtigungen wird ein Gesamt-GdB gebildet. Ob Krankheiten medikamentös behandelt werden können ist zweitrangig, entscheidend ist der Einschnitt im täglichen Leben. Ich rate dir, den Antrag auf jeden Fall zu stellen. Depressionen sind sehr schwer messbar. Sollte ein GdB unter 50 vorliegen, ist zumindest ein Vorgang vorhanden. Informationen und Prospekte kannst du anfordern unter http://www.lvr.de.

• 1
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Bei Diabetes Typ 2 muss ein schwer mit Insulin eingestellter Diabetes vorliegen, da bekommt man, glaub ich aber nur 40%. Wie die Anrechnung im Fall der Depression ist, kann ich leider nicht weiterhelfen. Am besten mal beim Gesundheitsamt der Stadt nachfragen, wo man genaue Angaben erhält für eine Beantragung des Ausweises. Viel Glück

• 0
    Antwort von gecko8383 gecko8383

Hi,

genauere Infos auch unter: www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

Liebe Grüße

• 0
    Antwort von tigrib tigrib

brauchst Du den Ausweis, um auf den Parkplätzen mit dem "Rolli"-zeichen zu parken? Dann sei nur vorsichtig, es kann sein, daß Dir das Fahren verboten wird! Ein Grund ist die Gefahr durch schlecht eingestellten Diabetes und der zweite sind die Antidepressiva, die die Reaktion verlangsamen! Willst Du allerdings nur 'ne Ermäßigung bei Eintritten, beantrage fleißig!

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Das mit dem Parkausweis kann marleneh gleich vergessen, dafür benötigt man eines der Merkzeichen aG Bl oder H im Ausweis, und da sehe ich bei marleneh keine Chance für.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.