Frage von holywarrior1, 51

Beantragung des deutschen Passes. Türkisches Militär?

Hallo Leute,

wenn ich nun die deutsche Staatsbürgerschaft beantrage, kann ich auch gleichzeitig meine türkische aufgeben? Ab 18 muss man ja in der Türkei Wehrdienst leisten, bin aber hier momentan in einer Ausbildung als Fachinformatiker. Im Konsulat war ich auch schon, aber ohne Termin geht das ganze leider nicht und um einen Termin zu bekommen, muss ich bis Juni warten. Kann man das ganze nicht im Rathaus machen? Wie sollte ich vorgehen? Meine Oma aus der Türkei bekommt schon ständig Briefe.

Danke.

MFG Holywarrior1 :)

Antwort
von brido, 38

Du brauchst nur eine.... Pass am Konsulat abgeben. Urgiere einen früheren Termin. Ich finde es komisch, da Dein Wohnsitz in D ist, dass Du überhaupt zum Militär dort mußt. 

Kommentar von holywarrior1 ,

Das geht ja leider nicht. Die ganzen Monate sind ausgebucht.

Kommentar von Bestie10 ,

Ich finde es komisch

komisch ?

das ist normal

war bei Italienern etc. auch so

Kommentar von holywarrior1 ,

Das ist halt die Regelung dort. Aber das geht glaube ich auch nur, wenn ich in die Türkei einreise (Urlaub etc.) Die können mich nicht aus Deutschland rausschleppen, wenn ich hier geboren wurde und dann noch eine Ausbildung mache.

Antwort
von BiturboFan, 15

Wehrdienst muss Du schon "geleistet" haben, damit Du überhaupt wechseln kannst.

Antwort
von Bestie10, 27

wenn ich nun die deutsche Staatsbürgerschaft beantrage, kann ich auch gleichzeitig meine türkische aufgeben

??

mußt du sogar

weil die deutsche und türkische Staatsangehörigkeit grundsätzlich nicht zusammen geht

Kommentar von holywarrior1 ,

Geht das ganze direkt im Rathaus? Also das Aufgeben der türkischen Bürgerschaft.

Kommentar von Bestie10 ,

zumindest kannst du da ne gescheite Auskunft kriegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community