Frage von Hazeee08, 117

Beamter werden im Rathaus, welche Voraussetzungen?

Hallo , ich habe mich gefragt welche Bedingungen man erfüllen muss um im Rathaus beim Gewerbeamt, Ordnungsamt oder Einwohnermeldeamt arbeiten zu können bzw um dort als Beamter angestellt zu werden. Welcher Schulabschluss Welche Ausbildung Vorstrafen relevant (kleinigkeiten / natürlich nichts schwerfälliges) etc...

Ich danke schonmal!

Antwort
von Hannibunnyy, 76

Msa -> Verwaltungsfachangestellte/r mit Doppelqualifikation (also mit Fachabi) und dann kannst du zB schonmal ins Ordnungsamt, bei höheren Sachen musst du aber noch studieren. Aber so schnell wirst du in den öffentlichen Ämtern kein Beamter, meist nur Angestellte/r. :)

Ich glaube, für die Verbeamtung brauch man fast immer ein Studium, kann mich da jemand berichtigen?

Kommentar von chokdee ,

Nein es gibt ja verschiedene Laufbahnen (einfacher bis höherer Dienst). Und in jeder kannst du Beamter werden.

Kommentar von Hannibunnyy ,

Aaaah danke. War mir nicht ganz sicher :)

Kommentar von Apolon ,

 Nein es gibt ja verschiedene Laufbahnen (einfacher bis höherer Dienst). Und in jeder kannst du Beamter werden

Dann verrate mir bitte einmal, welche Behörde noch Beamte im einfachen Dienst einstellt ???

Kommentar von Ronox ,

Sämtliche Gerichte in Deutschland.

Antwort
von SebisJulia, 8

Wenn du zum Ordnungsamt willst ist es sehr wahrscheinlich dass du ein polizeiliches Führungszeugnis brauchst. Wenn deine "Vergehen" solche Kleinigkeiten waren dürfte ja da nichts drin stehen oder?!

Ansonsten wird man nicht "als Beamter angestellt"... Du wirst Angestellter im öffentlichen Dienst. Eine Verbeamtung erreichst du durch entsprechende Beamtenlaufbahnen dazu musst du auf die Verwaltungsfachschule und eine Art Weiterbildung bzw. Fachstudium machen, dass nicht wenig anspruchsvoll ist.

Antwort
von grubenschmalz, 48

Das ist die Ausbildung zum Stadtinspektor.  Mindestens Fachabitur und Studium an einer FHÖV

Antwort
von chokdee, 58

guckst du:

https://www.ruv.de/ratgeber/ausbildung-studium/ausbildung/karriere-oeffentlicher...

Kommentar von Hazeee08 ,

kurz, simple, effizient beantwortet, Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community