Mein Freund ist pensionierter Beamter und ist privat versichert. Nun will er für ein halbes Jahr nach Asien reisen.
Bei seiner "normalen" Krankenversicherung DBV ist er nur bei Auslandsreisen bis zu einer Gesamtdauer von 6 Wochen versichert. Er braucht also für die evtl. anfallenden Krankheitskosten, die seine staatliche Beihilfe nicht trägt, eine andere spezielle Auslandsreise-Krankenversicherung.
Wenn er eine andere Krankenversicherung speziell für das Ausland abschließt, wäre er aber doppelt versichert. Kann er die bisherige Versicherung pausieren lassen?
Die Versicherung reagiert auf Nachfrage leider bisher nur mehrmals mit unpassenden Textbausteinen.
Er wird nicht der erste Pensionär sein, der länger ins Ausland verreist. Aber ich konnte leider beim Googeln nichts passendes finden.
Ist beziehungsweise war jemand schon mal in der gleichen Situation und kennt sich hier aus?
Oder gibt es evtl. ein spezielles Forum für solche Fragen?
Super - Danke für diese sehr gute Antwort! Wenn es mit der hilfreichsten Anwort wieder klappt, werde ich sie sicher als solche auszeichnen!