Wieso und warum gibt es eigentlich eine sogenannte " Beamtensprache " ? Wem dient so etwas ? Ist das nötig, wenn ja für welche Berufsgruppe oder Klassenschicht??
Beamtensprache
Antworten (6)
-
3Antwort von
dasPEdasPE
Soweit ich weiss sprechen Beamte die Landessprache... Manchmal gibt es bspw. in multilingualen Nationen eine definierte Behördensprache. Aber in Deutschland sprechen Beamte deutsch. Wenngleich das aufgrund dessen, dass möglichst wenig Interpretationen zulässig sein sollen welche später zu Fallstricken werden könnten, häufig sehr holprig klingt und oft schwer verständlich für den Normalbürger wirkt --- Dies wird dann häufig als "Beamtensprache" bezeichnet...
-
2Antwort von
schildischildi
Kommentar von
valgiu Ohhhh,super,vielen Dank.Die Seite ist cooool.Da kann noch etwas zu einer guten Unterahltung beitragen.Mach`s gut und einen schönen Feiertag.
-
2Antwort von
LustgurkeLustgurke
Das erleichtert den Beamten den Arbeitsablauf. (Ja ich weiß klingt nach SienceFiction aber auch die arbeiten hin und wieder)
Kommentar von
valgiu Mannnnnnn, hast du das scheeeen ausgedrückt.Das mit .....ab und zu.Na ja immer schön langsam und alles der reihe nach.Tolll.
-
-
1Antwort von
EldorEldor
Ich nehme an, du meinst mit Beamtensprache" das behördliche Kauderwelsch, das ein Normalsterblicher erst beim dritten Anlauf in Ansätzen versteht - obwohl es Deutsch ist.
Diese "Insidersprachen" dienen der Erhaltung der Herrschaft, der Ausgrenzung von Nicht-Insidern. Ähnliches gilt auch für den Sprachgebrauch der Jugendlichen, Ärzte, Juristen, Wissenschaftler, Theologen... Man schafft sich halt seinen eigen Stand!
-
1Antwort von
TeleminchenTeleminchen
Jeder Berufszweig hat seine Fachausdrücke und Formulierungen. Tatsache ist, dass der schriftliche Kontakt mit Beamten häufiger ist als mit jeder anderen Berufsgruppe, deshalb fällt es so auf. Zudem ist dieser Kontakt oft negativ - deshalb ärgert man sich umso mehr darüber, wenn die Formulierungen unverständlich sind.
Kommentar von
valgiu Richtig,und die größte Zahl der "Normalbürger" sind in diesem Fall miteinbezogen.Aber, na ja was soll`s schon.So ist es halt. Danke.
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
beamten sind halt eingefleischt und denken nicht daran dass nicht jedermann ihr fachchinesisch spricht....
Kommentar von
valgiu So ist es!!!!Man müßte mit ihnen auch so gewisse Ausdrücke verwenden damit sie dich auch anglotzen und sich nacher fragen "-was wollte der eigentlich-"
Kommentar von
kikkerlkikkerl jupp so in der art. ich muss auch immer lachen was für rechtschreibefehler vorkommen und die interpunktion.am meisten wenn es sich um briefe vom jugendamt handelt ... ächz
Vielen Dank.Das mit der Landessprache war mir ja schon klar,und selbstverständlich mit Deutsch.Werden doch nicht......na ja,alles ok. Auch andere haben das sogenannte "fachchinesisch" Einen schönen Feiertag noch.
hi. ist immer schwer einzukreisen und die genaue intention herauszufinden. hier wird ja auch oft vom "beamtendeutsch" gesprochen. dann hätte ich nichts von multilingual gesagt. aber vielleicht hätte sich die frage ja auch auf staaten wie namibia beziehen können. auch einen schönen tag.