Frage von ohitzdeyes, 41

Beamtenlaufbahn oder Ausbildung im öffentlichen Dienst?

Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor der Entscheidung mich entweder für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für Kommunalverwaltung oder für den Anwärterdienst der Beamtin im mittleren nichttechnischen Dienst zu entscheiden. Zu beiden Ausbildungen habe ich eine Zusage erhalten und in beiden Berufen jeweils ein Praktikum gemacht. Jedoch unterscheiden sich diese nicht wirklich, gibt es VFA's oder Beamten im nichttechnischen Verwaltungsdienst unter euch, die mir jeweils ein paar Vor- und Nachteile nennen können? Das wäre wirklich sehr hilfreich. Für die Stelle zur Verwaltungsfachangestellten sollte ich mich spätestens bis zum 18.11. entschieden haben. Danke schonmal im Voraus!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kabbes69, 19

Dir die Vor und Nachteile aufzuzeigen ohne die Organisation zu kennen, ist schwierig. Ein Vorteil des Beamten aktuell, er erhält mehr Rente als der Angestellte, wie sich das entwickelt? Der Angestellte im vergleichbaren mittleren Dienst ist auf die Übertragung der entsprechenden Tätigkeit angewiesen, der Beamte wird beurteilt und hat bei einer guten Beurteilung und wenig Konkurrenz in der Laufbahngruppe einen geregelten Aufstieg. Der Angestellte bleibt bei der Gemeinde, der Beamte kann je nach Dienstherr  versetzt werden, landesweit, bundesweit. Der Angestellte ist gesetzlich krankenversichert, der Beamte versichert sich freiwillig und bekommt Beihilfe. Der Beamte schließt "einen Bund fürs Leben" , der Angestellte könnte später noch in die freie Wirtschaft wechseln. Das zukünftige Aufgabengebiet in der Gemeinde kann bei beiden gleich sein. "Ein Beamter ist 24 h im Dienst ;-)"

Kommentar von ohitzdeyes ,

Danke für die Antwort :) ich denke, dass ich mich für die Beamtenlaufbahn entscheiden werde

Antwort
von Kuestenflieger, 19

auch bei den kommunen sind landes- beamtete mitarbeiter !

die gehen währen der ausbilung zur landesfachschule , die anderen erst zur schulung .