1

Beamtenlaufbahn nach berufsbezogenem Abitur

Frage von Chibo Chibo

Naja Frage erklärt sich von selbst.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von galatasaray06 galatasaray06

versteh die frage nicht aber danke für die 10 punkte

• 1
    Antwort von Roflinger Roflinger

Nein macht aber überhaupt nichts, ich will mir hier nur 10 Punkte abholen.

• 0
    Antwort von KHLange KHLange

Ich kann mit der Frage zwar auch nichts anfangen, denn es ist keine Frage, sondern ein Überschrift, möchte aber den recht unscharfen Begriff: Berufsbezogenes Abitur monieren. Den gibt es nach meiner Kenntnis nämlich gar nicht. Im Allgemeinen kennt man den Begriff AHR, Allgemeine Hochschulreife, der nach 12 oder 13 Jahren nach erfolgreichem Abschluss einer Gymnasialen Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Berufliches Gymnasium, Assistentenbildungsgang mit AHR, FOS-Klasse 13 oder Externenprüfung)  erworben wird, Auch der erfolgreiche Abschluss einer Fachhochschule wird als AHR anerkannt; oder die FHR, Fachhochschulreife, die aus einem schulischen Teil und einem beruflichen Teil besteht, die man entweder zusammen (Berufsfachschle: Eingangsvoraussetzung FOR-Fachoberschulreife) oder hintereinander: Berufsausbildung (gegebenfalls auch Praktikum mit begleitender Fachoberschule, Klasse 11), anschließend Fachoberschule Klasse 12 (1 Jahr Vollzeitform, 2 Jahre Teilzeitform). Unter bestimmten Voarssetzungen (Unterschiede bei einzelnen Bundesländern beachten!) können auch Techniker mit einem verkürzten schulbegleitendem Verhren die FHR erwerben. Vielfach wird die FHR verkürzt als Fachabitur oder Fachabi bezeichnet. Das ist aber falsch. Ein  Fachabitur gibt es nur in ganz besonders gelagerten Fällen (z.B. ein Mathegenie mit Problemen in Fremdsprachen). Zur Besamtenlaufbahn: Für die Einstieg in den Höheren Dienst ist die AHR, häufig verbunden mit einem Studium, zwingend Voraussetzung, für den gehobenen Dienst ist dies entsprechend die FHR. Für den Mittleren Dienst reicht die FOR, für den einfachen Dienst, der praktisch ein Auslaufmodell ist, reicht der Hauptschulabschluss. Ich habe mit Sicherheit ein paar Sonderwege übersehen, da das Bildungswesen weitgehend Ländersache ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.