2

Beamtenbeleidigung unter Beamten selbst?

Frage von Uhushuhu Uhushuhu

Ich hab ne Ausbildung gemacht an deren Ende ich zur Beamtin ernannt wurde. Ich hab den tollen Wisch auch noch da, wo das drauf steht. Nun ist das ja so, dass ich auch wenn ich keinen Job dort habe immernoch den Beamtenstatus habe. Nur eben a. D., außer Dienst.

So. Nun hab ich die Idee gehabt, wenn ich einen Polizeimenschen oder sonst wen beleidige, zählt das zur Beamtenbeleidigung? Oder kann ich praktisch sagen was ich will, sobald der weiß, dass ich eben auch Beamtin bin? Zählt das etwa nur für Beamte im Dienst? Hab ich also auch nichtmehr den Schutz, falls mich wegen meiner Ausbildung dumm anmachen würde?

Das is alles rein theoretisch, ich hab nix böses vor!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von RainerRoland RainerRoland

Beleidigung ist Beleidigung vollkommen egal wer wen beleidigt. Eine Beamtenbeleidigung gibt es nicht als separaten Tatbestand. Es ist einfach immer nur eine Beleidigung. Du darfst daher weder mehr noch weniger als andere sagen. Beleidigst Du jemand egal ob Beamter oder nicht, kann es zu einer Anzeige samt strafrechtlicher Verfolgung kommen.

Kommentar von Uhushuhu UhushuhuUhushuhu

Ich danke dir.

• 3
    Antwort von Hudel Hudel

Beamtenbeleidigungen gibt's nicht ;)

Kommentar von FrauMutter FrauMutterFrauMutter

richtig

Kommentar von fs112 fs112fs112

zumindest nicht in Deutschland. Das die Fragestellerin aus Ö. kommt, hat offenbar noch kein noch kein hiesiger selbsternannter StGB-Fachmann- oder Frau festgestellt^^

Also kann ich einfach so zu nem Polizist am stuttgarter Bahnhof gehn und ihn "du Beamtenhurensohn" nennen?

Ich bin in Deutschland Beamtin. Ausbildung is allerdings schon einige Jahre her, da hat sich viel verflüchtigt. Die Urkunde sieht aber aus wie neu ^^

klar kannst du das, allerdings musst du eben damit rechnen, dass der angesprochene Beamte und der Dienstvergesetzte des Polizisten Strafantrag wegen Beleidigung gegen dich stellt.

RainerRoland hat es schön beschrieben.

Irgendwie sind Beamte in Österreich gefährlicher... Warum der Vorgesetzte?

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Warum der Vorgesetzte?

Weil bei Amtsträgern (egal ob verbeamtet oder nicht) auch der Vorgesetzte einen Strafantrag wegen Beleidigung stellen kann.

Ok danke.

• 2
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Wenn Du diese Ausbildung gemacht hast, dann müsstest Du wissen, dass es die "Beamtenbeleiding" offiziell gar nicht gibt. Sie existiert nur im Volksmund aber nicht in der Rechtsprechung. Es gibt eine Beleidung, die für alle Menschen gleichermaßen gilt. Beamte sind keine besseren Menschen! Wenn ein Mensch den anderen Menschen beleidigt und es deshalb zur Anzeige und sogar Verurteilung kommt, dann ist das überall gleichwertig zu sehen. Egal ob dieser Mensch ein Beamter, Angestellter, Arbeiter oder Arbeitsloser ist.

So wäre es zumindest wünschenswert. Danke

• 2
    Antwort von Leon97531 Leon97531

So. Nun hab ich die Idee gehabt, wenn ich einen Polizeimenschen oder sonst wen beleidige, zählt das zur Beamtenbeleidigung?

Nein dies zählt nicht als Beamtenbeleidigung, da es so etwas nicht gibt, sondern dies zählt als Beleidigung.

• 2
    Antwort von kadilac kadilac

Armes Deutschland, wenn solche Menschen Beamte sind, ich glaube dir kein Wort !

Kommentar von Noxpolaris NoxpolarisNoxpolaris

Richtig. Ist vermutlich alles aus den Fingern gesogen: Ich hab ne Ausbildung gemacht an deren Ende ich zur Beamtin ernannt wurde. Ich hab den tollen Wisch auch noch da, wo das drauf steht. Nun ist das ja so, dass ich auch wenn ich keinen Job dort habe immernoch den Beamtenstatus habe. Nur eben a. D., außer Dienst.

So einen dreimal gequirlten Blödsinn lässt Du nicht mal ab, wenn Du die Ausbildung mit genügend gemacht hast....

ich glaube dir kein Wort

ich auch nicht

;-)

Doch doch is schon so. Ich hab nur nen ziemlichen Hass auf die deutsche Politik bekommen. Drum bin ich ausgewandert.

Ahja @kadilac, noch was: Ich bin Beamtin aber habe KEINEN Job beim Staat oder übe die Tätigkeiten die du damit verbindest aktuell aus. Brauchst also keine Angst haben, dass "solche Menschen" dir nen Strafzettel verpassen könnten. Es gibt aber ganz schöne Dreckskerle in jedem Job. Dass es in Deutschland keine Staatsangestellte gibt, die ihre Position ausnutzen hast du dir zusammen-fantasiert.

Ich hab meinen Job immer sehr gut gemacht, fand es nicht lohnenswert, und habe aufgehört. "Solche Menschen" wie ich wollen gar keine Staatsdiener sein, zumindest im Moment.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Es spielt keine Rolle, ob du selber Beamtin bist oder nicht. Wenn du einen Kollegen in seiner Eigenart als Beamte Beleidigst, hast du Beamtenbeleidigung begangen. Im übrigen ist jede Beleidigung eine Straftat, nicht nur gegenüber Beamten.

Kommentar von Codarl CodarlCodarl

Und deshalb ist es auch Unsinn, es Beamtenbeleidigung zu nennen, weil es kein eigener Straftatbestand ist.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Dem Begriff Beamtenbeleidigung gibt es schon. Aber es stimmt, daß es kein separater Straftatbestand ist. Also man wird ggf. wegen Beleidigung verurteilt. Leidiglich beim Strafmaß spielt es eine Rolle. Die Strafe wird sicher höher ausfallen, wenn man einen Polizisten im Dienst aufgrund seines Berufes beleidigt als wenn es einfach so jemand auf der Straße ist.

Den Begriff Beamtenbeleidung gibt es im Volksmund aber nicht in der Rechtsprechung! Es kommt nicht darauf an, wer beleidigt wird, sondern wie die Art der Beleidigung aussieht.

Aber gibt es nicht eigens festgelegte Worte, die man nicht zu Polizisten sagen darf? Aufgrund der grünen Uniform zB, wäre das an sich keine direkte Beleidigung für nen normal Bürger, für den Beamten aber schon.

• 2
    Antwort von Grile Grile

Es gibt KEINE Beamtenbeleidigung, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Beamte bringen eine Beleidigung nur eher zur ANzeige, als "normale" Menschen, wodurch sich der Begriff irgendwie eingebürgert hat.

Ob du einen Polizisten oder einen Verkäufer im Supermarkt beleidigst - du begehst die gleiche Straftat und sie müsste theoretisch genau gleich behandelt werden.

Wenn dein Kollege das ganze also zur Anzeige bring,t dann wird wegen Beleidigung verhandelt, weder mehr noch weniger.

Danke. Braucht ein Verkäufer vielleicht mehr Zeugen, als ein Polizist? Haben Beamtenaussagen vllt mehr "Wert" vor Gericht als die Aussagen der Bürger die sozusagen nicht das Vertrauen des Staates haben?

Kommentar von Grile GrileGrile

Sollten nicht alle Menschen gleich behandelt werden.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob da eine Aussage mehr zählen kann..

ist ja fast wie im Muslimischen, wo laut Koran die Aussage von zwei Frauen weniger wert sind als die eines Mannes..

Eben... Deswegen würde sich das Volk wohl aufregen und dann Wörter wie "Beamtenbeleidigung" weiter benutzen... Ich glaub irgendwie nicht so recht, dass da alles gleich ist... Wenn schon nicht gesetzlich, dann sicher in den Richterköpfen...

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Trotzdem gibt es bei der Beleidigung eines Beamten einige Besonderheiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beamtenbeleidigung

Wikipedia - das Maß aller Dinge ... !

;-)

Trotzdem gibt es bei der Beleidigung eines Beamten einige Besonderheiten:

Dies gilt bei Amtsträgern, dazu muss der Beleidigte aber kein Beamter sein, und schon sind wir wieder am Anfang ;-)

In dem Fall is aber der Beamte der Träger des Amtes. Wenn ich nen Angestellten Beamten-******** nenne is trotzdem klar, dass ich ihn meine. Ich wollte wissen: wenn er aber kein Angestellter sondern Beamter ist, und ich auch. (Ich muss das ja nicht mal wissen, ob er ist oder nicht. Es sieht eben so aus, weil er zB beim Standesamt arbeitet.) Nun nenne ich (als Beamtin) ihn Beamten****, und er ist tatsächlich Beamter. KANN ich im selben Maße angezeigt/bestraft werden, wie ein Nicht-Beamter?

Hab ja mittlerweile genug Antworten und es zu wissen. Ich hab eigentlich extra so unbeamtig geschrieben wie möglich, dass man mich da auf die Wortwahl festnagelt, wollte ihc dadurch eigentlich vermeiden. Wie gesagt ich meins nicht böse.

Nun nenne ich (als Beamtin) ihn Beamten****, und er ist tatsächlich Beamter. KANN ich im selben Maße angezeigt/bestraft werden, wie ein Nicht-Beamter.

Nein, da dies in der Strafzumessung keinerlei Rolle spielt, ob du oder der andere ein Beamter bist.

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Den Beamtenstatus behältst du dein Leben lang, z.B. auch wenn du pensioniert bist. Wenn du z.B. in der Pension bist und eine Straftat begehst, wirst du deinen Beamtenstatus los, verlierst deine Pensionsbezüge und wirst zu den niedrigsten Sätzen rentennachversichert.

• 1
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

Komische Ausbildung, bei der Du nicht mal gelernt hast, dass es keine Beamtenbeleidigung gibt....

;-)

ertappt

Müsste ich... Verdammt ;) Das ganze Zeug was es immer im Fernsehn spielt überschreibt scheinbar doch früher gelerntes ganz unbemerkt mal...

• 0
    Antwort von DarthBluescreen DarthBluescreen

Beamtenbeleidigung gibts nicht und du bist nur beamtin solange du für den staat arbeitest

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr

du bist nur beamtin solange du für den staat arbeitest

Das stimmt definitiv nicht. Den Beamtenstatus behält man bis zu seinem Tode.

Kommentar von Noxpolaris NoxpolarisNoxpolaris

Das gilt nur bei Lebenszeitbeamten, und auch dann nur bei Eintritt in den Ruhestand. Ansonsten kann die oberste Dienstbehörde "die Erlaubnis erteilen, die Amtsbezeichnung mit dem Zusatz „außer Dienst“ oder „a.D.“ sowie die im Zusammenhang mit dem Amt verliehenen Titel zu führen".

Bei Beamtenverhältnissen auf Widerruf, Zeit oder Probe gilt es nicht.

Beamtenbeleidigung gibts nicht

richtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.