Frage von Naddel1, 26

Beamtenausbildung was nichts mit Steuern in der Schule zutun hat?

Hallo, Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und bin in einem Jahr fertig. Ich wollte nächstes Jahr gerne eine Beamtenausbildung. Habe ein Realschulabschluss und wollte vielleicht in den öffentlichen Dienst gehen.

Meine Frage ist, in welche Richtung muss ich gehen, dass ich in der Schule keine Steuern und Paragraphe durchgehe. (zB wenn man in die Verwaltung geht, macht man das in der Berufschule durch).

Antwort
von SimonG30, 13

Beamtenlaufbahn ohne Paragraphen? Da wirst Du kaum fündig werden. Zumal in vielen (den meisten?) Behörden & Verwaltungen schon gar nicht mehr verbeamtet wird, sondern auch bzw. nur auf Angestellten-Basis neu eingestellt wird.

Mit mittleren Bildungsabschluss & abgeschlossener Ausbildung bist Du qualifiziert für den mittleren Dienst. Da fallen mir als Beamtenlaufbahnen nur folgende ein: Landespolizei (wobei es den mittleren Dienst nicht mehr in jedem Bundesland gibt), Bundespolizei, Zoll, Finanzamt

Kommentar von Naddel1 ,

Danke für deine tolle Antwort :-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community