1

Beamerkauf - welche Werte müssen hoch sein, welche niedrig?

Frage von Phelsuma Phelsuma

Zum Beispiel ANSI-Lumen, Kontrast, Schwarzwert.... Bin da planlos - was ist hier zB besser:

Ansi-Lumen 2400 / 1920 im Eco Mode Kontrast 2000:1 full on/off

oder

Ansi-Lumen 1100 / 880 im Eco Mode

Kontrast 2500:1 full on/off

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Soll für den Heimkinogebrauch sein, Meistens Nachts, tagsüber kann ich zur Not abdunkeln. Worauf muss ich sonst noch achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von hathead hathead

Sowohl Kontrast als auch die Lumen-Zahl sollten hoch sein. Der Kontrast beschreibt die Helligkeitsdifferenz zwischen einem schwarzen und einem weißen Punkt im Bild. Ist der Wert zu gering wird das Bild "matschhig". In Deinem Fall ist der Wert allerdings irreführend. Full on/off bezeichnet nämlich den Kontrast zwischen abgeschaltetem Beamer und einem weißen Punkt. Ab 2000 in der erstgenannten Variante ist ein guter Wert.

Lumen bezeichnet die Helligkeit. Ein modernes Gerät sollte da einen Wert um die 2000 haben, wenn Du den Raum in dem Du diesen betreibst nicht übermäßig abdunkeln möchtest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.